News

Music

Waterparks sagen ihr Album „Intellectual Property 2“ ab; letzte Single online

Eine unerwartete Wendung.

VON AM 04/08/2024

Noch bevor Waterparks das Erscheinungsdatum ihres im Mai angekündigten Longplayers „Intellectual Property 2“ verrieten, überraschten sie ihre Fans mit einer Botschaft, mit der keiner so wirklich gerechnet hätte. Denn der Release wurde nun laut einem Statement der Band offiziell abgesagt.

Waterparks: Das Album „Intellectual Property 2“ wird nicht mehr erscheinen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Platte hätte, mit dem Beinamen „Lost in the Property“ versehen, die Ära des Albums „Intellectual Property“ von 2023 fortgeführt und in insgesamt elf Tracks neu interpretiert.

„Ich habe kein gutes Gefühl mehr bei ‚Intellectual Property 2: Lost in the Property‘ und werde die Veröffentlichung absagen. Die schiere Menge an noch nie dagewesenen Pannen, bürokratischen Hürden und bizarren Dingen, die schiefgelaufen sind, lässt mich wirklich glauben, dass das Universum gegen dieses Projekt arbeitet und ich bin es leid, dagegen anzukämpfen. Es klingt dramatisch, aber ohne auf jedes einzelne Detail einzugehen, fühlt sich dieses Album verflucht an.“,

erklärt Leadsänger Awsten Knight die Entscheidung im ausgiebigen Statement auf den Social Media Kanälen der Kombo. In Hinblick auf die persönlichen Erfahrungen mit Religion und Sexualität, die er mit der Vorgängerplatte verarbeitet hat, führt er weiterhin aus:

„Hinzu kommt, dass ich seit drei Jahren in der ‚PROPERTY‘-Welt lebe und ständig damit beschäftigt bin, mich meinen Problemen mit der Religion zu nähern, was sehr ungesund ist und mein geistiges Wohlbefinden weiter beeinträchtigt. Die Vorstellung, ein komplettes Rollout durchzuziehen, mehrere Touren dafür zu spielen und weiterhin an diesem Ort zu leben, klingt entmutigend, und ich würde lieber eine Pause einlegen und das nächste Waterparks-Album mit Liebe angehen, anstatt mit Angst und schlechter Energie.“

Ein letzter Einblick: So klingt der neue Track „Guilt (Interlude)“

Trotz des überaus emotionalen und primär negativ konnotierten Hintergründen der Absage blickt Knight dankbar auf den Support der Fans zurück. In der Mitteilung, die am 3. August unserer Zeit veröffentlicht wurde, kündigte er zudem einen letzten Release aus dem nun begrabenen Projekt an. Besagter Titel ist mittlerweile online und via dem unten eingebetteten Player abrufbar.

„Es ist zwar unkonventionell, aber ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken, die ‚Intellectual Property 2‘ von Anfang an mit uns auf der Sneaking Out Of Heaven Tour gefeiert haben: Morgen veröffentlichen wir einen letzten Track aus dem Album mit dem Titel ‚Guilt‘. Wenn ihr dabei wart, werdet ihr es verstehen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, werdet ihr die nächsten Monate wirklich genießen. Vielen Dank für immer, viel Spaß.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben „Guilt (Interlude)“ wären auch die bereits veröffentlichten Auskopplungen „Sneaking Out Of Heaven“, „Soulsucker“ und „FAI2“ feat. Zeph auf dem Album zu hören gewesen.

Foto: Jawn Rocha / Offizielles Pressebild

Feature

Vended

Alles könnte so einfach sein. So ein Erbe ist doch eigentlich eine ganz dankbare Geschichte, wenn es denn in diesem …