News

News

Wacken World Wide: Das größte Wacken aller Zeiten findet virtuell statt

Ein kleiner Ersatz für die ausgefallene Sause.

VON AM 09/07/2020

Ende diesen Monats hätte eigentlich beim Wacken Open Air im gleichnamigen Städtchen im Norden Deutschlands wieder die Metal-Hölle los sein. Wegen der Coronakrise und dem Verbot von Großveranstaltungen kann das legendäre Festival, wie nahezu jedes musikalische Event dieser Größe, in diesem Sommer nicht stattfinden.

Die Veranstalter des WOA haben sich nun aber etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Zeitraum des eigentlichen Festivals wird eine virtuelle Party den Metalheads einheizen.

Vom 29. Juli bis zum 01. August 2020 findet das erste Wacken World Wide statt. In Kooperation mit MagentaMusik 360 und MagentaTV wird auf der eigenes initiierten Website wacken-world-wide.com kostenlos eine Streaming-Sause steigen.

Wacken Open Air veranstaltet virtuelles Festival-Wochenende

Gezeigt werden dort das ganze Wochenende lang Auftritte aus den vergangenen Jahren. Wacken-„Erfinder“ Thomas Jensen kommentiert dazu:

„Es ist uns eine große Freude, die Neuigkeit heute endlich enthüllen zu können. Das gesamte Team hat in den letzten Wochen und Monaten mit viel Ehrgeiz und Motivation an der Umsetzung des neuen Konzepts zu Wacken World Wide gearbeitet, um ein beispielloses Gesamtpaket auf die Beine zu stellen!“

Sein Kollege und Mitbegründer Holger Hübner ergänzt: „Nach der pandemiebedingten Absage der diesjährigen Festivalsaison ist das neue Format ein Lichtblick, der uns erlaubt, gemeinsam mit unseren treuen Fans, Partnern und Künstlern in noch nie dagewesener Form zu feiern. Wir freuen uns auf die Rückmeldung und Reaktionen und können es kaum erwarten, Wacken in die ganze Welt zu tragen!“

Das Wochenende des WOA ist also nicht ganz verloren. Wir freuen uns auf einige Schmankerl, zu denen wir vom heimischen Sofa mit dem Kopf mitwippen können. Infos zum Programm sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Der Termin für das Wacken Open Air 2021 steht übrigens bereits fest: Kommendes Jahr dürft ihr euch das Wochenende vom 29. bis zum 31. Juli im Kalender fett markieren. Infos zum Line-Up gibt es bislang noch nicht.

Eine Übersicht zum Tickettausch etc. findet ihr hier.

Bild: Offizielles Artwork zum Wacken World Wide

More

Feature

Spotify Wrapped

Kürzlich stieß Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek mit einer Aussage bei vielen Musikern sauer auf. „Es ist nicht genug, alle …

von