News

News

Wacken Open Air 2021: Veranstalter ist optimistisch, dass das Festival stattfindet

Und dafür gibt es auch einen Grund.

VON AM 29/01/2021

Das Wacken Open Air ist vergangenes Jahr, wie so ziemlich alles, was Live-Freunden eine schöne Zeit beschert hätte, wegen der Coronavirus-Pandemie ins Wasser gefallen. Natürlich fiebern nun alle der kommenden Ausgabe entgegen, die wie jedes Jahr für Ende Juli und Anfang August auf dem Plan steht.

Während derzeitige Entwicklungen uns natürlich mit einem kritischen Auge das Metal-Festival im Spätsommer blicken lassen, sind die Veranstalter selbst positiv gestimmt. Wie Mitgründer Thomas Jensen der DPA verriet, stimmen ihn Schnelltests und die Impfungen positiv. Man arbeite nach wie vor mit Hochdruck an den Planungen (via Süddeutsche).

Veranstalter des Wacken Open Air sind zuversichtlich für die Ausgabe 2021

„Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die kommende Ausgabe des WOA und können die Rückkehr auf unseren Holy Ground nicht erwarten. Natürlich kann die Entwicklung einer Pandemie nicht genau vorhergesagt werden, aber der Impfstoff und der Einsatz von Schnelltests stimmen uns sehr positiv für dieses Jahr und lassen uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.“

So viel Zuversicht lässt natürlich auch uns hoffen. Nach wie vor ist das Wochenende vom 29. bis zum 31. Juli 2021 rot im Kalender markiert. Dann soll die kommende Ausgabe des W:O:A nämlich stattfinden.

Vor einer Weile schon verrieten die Veranstalter, dass sie mit einer Task Force am Konzept für 2021 arbeiten. Ein ähnliches Vorgehen steht derzeit auch beim Hurricane und beim Southside Festival auf dem Plan. Die Veranstalter hier veröffentlichten erst vor wenigen Tagen ein Statement zur Lage.

In Großbritannien wurde bereits das Glastonbury Festival abgesagt. Das hätte allerdings auch schon Mitte Juni stattgefunden und damit immerhin eineinhalb Monate früher als das Wacken Open Air hierzulande.

Für das Metal-Festival in und auf Wacken im gleichnamigen Ort in Schleswig-Holstein sind u.a. bereits Slipknot, Fever 333, Judas Priest, Dropkick Murphys, As I Lay Dying, Limp Bizkit, Static-X, Lindemann und mehr bestätigt.

Bild: Offizielles Artwork zum Wacken Open Air 2021

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von