News

News

Wacken Open Air 2021: Erneute Absage wäre „eine Katastrophe“

Mitbegründer Thomas Jensen spricht Klartext.

VON AM 15/03/2021

Die Festivalsaison 2021 kippt erneut. Nachdem letztes Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie schon einige große Festivals ins Wasser fielen, wurden auch die ersten Großveranstaltungen für dieses Jahr abgesagt. Nicht so das Wacken Open Air – bislang. Doch die Absage von Rock am Ring und Co. macht natürlich stutzig. Auch die Gründer.

Mitbegründer Thomas Jensen sprach jetzt in einem Interview mit GMX darüber, was eine erneute Absage für das Metal-Festival in Schleswig-Holstein bedeuten würde. Darauf hat er nur eine Antwort parat: Es wäre eine „Katastrophe“.

Erneute Absage des Wacken Open Air 2021 wäre eine Katastrophe

„In über 30 Jahren Wacken-Geschichte hat man schon einiges erlebt und uns ist noch immer etwas eingefallen. Eine Pandemie in dieser Größenordnung stellt aber die gesamte Branche vor völlig neue Herausforderungen. Eine erneute Absage wäre natürlich eine Katastrophe, aber nicht nur für uns, sondern für alle Beteiligten wie Crews, Künstler, Gewerke und die zahlreichen Solo-Selbständigen. Man darf nie vergessen, wie viele Menschen in der Musik- und Veranstaltungsindustrie arbeiten und massiv von der Pandemie betroffen sind.“

Doch Jensen gibt sich für das W:O:A 2021 nach wie vor optimistisch. Man profitiere vom späten Datum der Sause und habe bereits diverse Konzepte erarbeitet.

Natürlich müsse man sich nach den behördlichen Auflagen richten, doch er wolle noch nicht den Kopf in den Sand stecken.

„Die derzeitigen Planungen […] sind trotz Kurzarbeit in vollem Gange und wir hoffen, dass die staatlichen Maßnahmen greifen und eine Rückkehr zu Live-Events im Spätsommer möglich sein wird. Wir stehen dabei im intensiven Austausch mit allen zuständigen Behörden, mit Expertinnen und Experten und mit der Politik und planen alle Szenarien.

Sicherlich wird in ein paar Wochen der Punkt kommen, an dem wir vonseiten der Politik wissen müssen, ob eine Veranstaltung grundsätzlich umsetzbar ist. […] Unsere Prämisse ist: Wenn wir veranstalten dürfen, dann mit der Sicherheit aller im Blick.“

Zuletzt gab sich auch der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein optimistisch, dass das Wacken stattfinden könne. Abzuwarten bleibt hier natürlich die pandemische Entwicklung.

Das kommende Wacken Open Air soll vom vom 29. bis zum 31. Juli 2021 steigen. Bereits bestätigt sind u.a. Slipknot, Fever 333, Judas Priest, Dropkick Murphys, As I Lay Dying, Limp Bizkit, Static-X, Lindemann und viele mehr.

Bild: Offizielles Artwork zum Wacken Open Air 2021

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von