News

News

Video: NIRVANA spielen „Smells Like Teen Spirit“ zum ersten Mal live!

Sicherlich keine News im eigentlichen Sinne – aber garantiert ein historischer Moment. Im April 1991 spielte eine Band namens NIRVANA ...

VON AM 11/09/2015

Sicherlich keine News im eigentlichen Sinne – aber garantiert ein historischer Moment. Im April 1991 spielte eine Band namens NIRVANA einen noch nicht 100% fertigen Song namens „Smells Like Teen Spirit“ zum ersten Mal live im OK Hotel in Seattle. Die Jungs rund um Frontmann Kurt Cobain werkelten monatelang an neuen Songs für ein gewisses Album mit dem Namen „Nevermind“ und standen einige Wochen davor, die Scheibe bei den Sound City Studios zu produzieren.

Kurt Cobain in einem damaligen Interview: „Ich wollte den ultimativen Pop-Song schreiben. Ich versuchte quasi die Pixies zu imitieren, das gebe ich zu. Wir haben ihr Gefühl für Dynamik genutzt, das weiche und leise, nur um dann wieder laut und hart zu spielen.

NIRVANA waren sich dato noch nicht bewusst, welches Potenzial in „Smells Like Teen Spirit“ schlummerte: „Es war so ein abgedroschener Riff. […] Als ich mit dem Gitarrenpart ankam, schaute mich Krist [Novoselic] an und sagte: ‚Das ist so lächerlich.‘ Ich ließ die Band den Riff für eineinhalb Stunden spielen.

Was wir alle damals verpasst haben, kann mit diesem Video nachgeholt werden. Rückblickend betrachtet sicherlich mehr als „nur ein Konzert“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von