News

News

USA: New York will Venues ab April mit Beschränkungen wieder öffnen

Zunächst mit begrenzter Auslastung und Hygienemaßnahmen.

VON AM 04/03/2021

Zwar etwas später als geplant aber dennoch im Vergleich recht früh dürfen in New York in den USA Livestätten wieder öffnen. Wie Gouverneur Andrew Cuomo nun mitteilte, dürfen ab dem 02. April 2021 Venues für Konzerte und Live-Events mit beschränkter Kapazität wiedereröffnen.

New York (USA) will Livestätten ab April wiedereröffnen

Demnach soll laut der New York Times die Kapazität der entsprechenden Stätte zunächst mit 33% ausgelastet sein. Weiterhin sei eine Teilnahme an Veranstaltungen maximal 100 Personen indoor sowie 200 Personen outdoor erlaubt. Bei der Vorlage eines negativen Corona-Tests könne das Limit sogar auf 150 Personen in geschlossenen Räumen und 500 Personen an der frischen Luft angehoben werden.

Erforderlich sind zudem entsprechende Hygienemaßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Social Distancing.

Zuletzt ließ Cuomo auch wissen, dass er in Betracht ziehe, Stadien und Arenen vor allem für sportliche Großveranstaltungen, aber auch andere kulturelle Events mit einer Auslastung von 10% und der Vorlage eines negativen Corona-Tests zu öffnen. Infos dazu findet ihr hier.

New York ist nicht der erste Bundesstaat in den USA, der eine Rückkehr zu Live-Veranstaltungen plant. Mississippi und Texas wollen schon diesen Monat Konzerte gänzlich ohne Hygienemaßnahmen zurückbringen.

Hierzulande ist noch nicht klar, wann Venues wieder öffnen dürfen. Viele Betreiber stehen vor dem Aus. Es gibt verschiedene Initiativen, die sich für den Neustart der Live-Branche einsetzen. Im Sommer waren wenige Social Distancing-Veranstaltungen möglich. Der erneut verlängerte Lockdown bis zum 28. März rückt eine Rückkehr zum Regelbetrieb jedoch nach wie vor in weite Ferne. Die geplanten Lockerungen betreffen die Livebranche nicht.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

More

Feature

Eskimo Callboy Kalle Koschinsky Music Monday

It’s Music Monday time again. Jeden Montagabend sind wir froh, dass der Wochenstart geglückt ist und zelebrieren diesen gelungenen ersten …