News

Music

Underoath veröffentlichen Statement zum Split mit Gitarrist James Smith

Er war 20 Jahre lang Teil der Band.

VON AM 08/04/2023

Ende März wurde bekannt, dass sich die Wege von Underoath und ihres langjährigen Gitarristen James Smith getrennt haben. Nicht aber, weil die Band dies offen kommuniziert hätt; Smith allein ging mit der Nachricht an die Öffentlichkeit und ausgehend von seinem Statement schien dabei hinter die Kulissen keine hundertprozentige Harmonie geherrscht zu haben.

Underoath kommentieren den Bruch mit James Smith

Nun aber meldet sich auch seine ehemalige Kombo zu Wort, die in ihrem Post mehr oder minder lediglich eigentlich nur die Trennung publik macht, dabei jedoch essentielle Details außen vor lässt.

Den Zeilen ist lediglich eine Reihe von „Differenzen“ zu entnehmen, die man nicht beiseite habe schaffen können.

James Smith war satte 20 Jahre lang Teil der Band und seit der 2004er LP „They’re Only Chasing Safety“ bis zuletzt an allen Outputs der Kombo beteiligt. Einen offiziellen Nachfolger gibt es bislang noch nicht.

„Wie einige von euch bemerkt haben, war James nicht auf der „Blind Obedience Tour“ und wir möchten klarstellen, dass wir offiziell beschlossen haben, getrennte Wege zu gehen.

Wir mögen James, wir wollen das Beste für ihn, und das wird sich nie ändern. Es gab Differenzen, von denen wir hofften, dass wir sie ausräumen könnten, aber leider mussten wir feststellen, dass wir dazu nicht in der Lage waren. Einige Leute werden Details wissen wollen, aber dies war eine unglaublich schwierige Situation und ist nicht etwas, das im Internet angesprochen werden kann oder sollte, und wir hoffen auf euer Verständnis. Wir sind euch allen sehr dankbar.

Vielen Dank für all die Unterstützung im Laufe der Jahre und bis bald.“

Foto: Dan Newman / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von