News

News

Uncle M Fest 2020 muss abgesagt werden

Zum Kotzen.

VON AM 18/03/2020

Anfang Mai hätte eigentlich wieder das traditionelle Ein-Tages-Fest des Plattenlabels Uncle M in Münster stattfinden sollen. Wegen der Maßnahmen rund um die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sieht sich das Label nun aber gezwungen, die Sause abzusagen.

Uncle M muss sein alljährliches Tagesfestival absagen

In einem Statement heißt es, dass keine der internationalen Bands derzeit organisatorisch und finanziell in der Lage sei, zum Festival zu kommen. Tickets können zurückgegeben werden, dennoch bittet das Label um die Unterstützung aller Beteiligten, die derzeit unter der Situation zu leiden haben.

„Wenn es Dein Kontostand zuläßt möchte ich Dich bitten, zwei solidarische Möglichkeiten zu bedenken:
– eine SEHR GROSSE HILFE würdest Du uns allen erweisen, wenn Du auf eine Rückgabe der Tickets gänzlich verzichtest und das bereits bezahlte Geld bei uns bleibt. Mit diesem Verzicht sorgst Du dafür, dass wir die genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ohne Event-Durchführung bezahlen können und die größten Löcher in den kommenden Tagen stopfen können.

– eine KLEINE & DENNOCH TOLLE HILFE wäre es, wenn Du im Falle einer Ticket-Rückgabe […] auf die Rückzahlung der Ticketgebühren verzichten würdest. Dieser Verzicht käme dem Merchcowboy zugute, dessen Team sich derzeit nächtelang und praktisch unbezahlt (da provisionsbasiert) an unsere Seite stellt.
Ein großes Dankeschön für Euer Verständnis und ein solidarisches HIGH 5 aus dem Homeoffice am Dich.“

Eine tolle Idee. Die Branche hat unter den Absagen derzeit massiv zu leiden. Insbesondere für kleinere Acts und Agenturen sowie Selbstständige bedeutet das alles ein riesen finanzieller Verlust.

Auch wir möchten die Beteiligten des Uncle M Fests unterstützen. Wer darauf verzichten kann, behält sein Ticket. Das ausführliche Statement des Labels findet ihr weiter unten im eingebetteten Instagram-Post.

Für das Festival bestätigt waren bisher The Flatliners, Just Friends, Broadway Calls und Storyteller.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

*** UNCLE M FEST NEWS *** HILFE FÜR SOLO-SELBSTSTÄNDIGE *** Liebe Freundinnen und Freunde, es bricht mir das Herz aber leider muss ich Euch mitteilen, dass das Uncle M Fest 2020 nicht stattfinden wird. Keine der internationalen Bands, die wir nach Münster eingeladen haben, ist derzeit in der Lage, seine angehende Europatour in einem gesundheitlich wie finanziell abgesicherten Rahmen zu planen und durchzuführen. Einreise- und Quarantänebestimmungen vieler Staaten aber auch die Sorge um enge Familienangehörige und Kinder werden es den rund 60 Musiker*innen unmöglich machen zu kommen. Diese Absage ist ein Stich für das ganze Uncle M Team und obwohl ich es habe kommen sehen kullert hier eine Träne. Tickets für beide Tages des Festivals können überall dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Bitte beachtet hierbei bei Käufen im Uncle M Shop. https://shop.uncle-m.com/covid-19-info Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen, mich an dieser Stelle für jahrelange Treue bei allen Fans und Besuchern zu bedanken, mit denen ich mich zusammen auf zwei tolle Abende in Münster gefreut hatte – sowie auch bei allen Helfer*innen und Partner*innenn, mit denen wir schon seit vielen Jahren das Uncle M Fest durchführen. HILFE! Ich möchte aber unsere Community um Unterstützung bitten für eben diese geliebten Personen! Ohne das bedingungslose Wirken der rund 30 Mitarbeiter*innen auf und hinter der Bühne würde ein Event wie das Uncle M Fest nicht existieren (wir reden hier von fast 3 Dutzend Menschen, die sich um Lichttechnik, Sound, Auf/Abbau, Backlinevermietung, Fahrten, Tourmanagement, Tourbooking, Thekenservice, Einlass, Event-Sicherheit, Dekoration, Produktionsleitung, Catering und und und kümmern). All diese Menschen sind zu überwiegendem Großteil strukturell bedingt solo-selbstständige Freelancer, die eine Absage wie die unsrige wie eine Faust in den Magen trifft. Mehr noch: Die durch Corona bedingte Masse an Absagen läßt diese Menschen nun vor den Trümmern ihrer beruflichen Existenz stehen. Weiter in den Kommentaren…

Ein Beitrag geteilt von (@uncle_m_music) am

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von