News

Music

Tungsten setzen mit „Northern Lights“ ihre Segel zum Albumrelease

Volle Fahrt voraus!

VON AM 17/06/2022

Für die Tungsten – Flotte von Übersee heißt es ab sofort: „Auf zu neuen Ufern!“. Immerhin erscheint heute ihre finale Single-Auskopplung „Northern Lights“, die unter einem ganz besonderen Stern steht. Monatelang hielt uns die Power Metal-Front mit ihren „Bliss-Diaries“, in denen sie näher auf ihre jüngsten Single-Releases eingingen, auf Trab. Endlich können wir auf die Geburtsstunde der neuen Platte „Bliss“ anstoßen, die ab sofort als vollständiger Tonträger abrufbereit ist.

Hier entlang zur Single „Northern Lights“ von Tungsten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass die Release-Reise ausgerechnet mit „Northern Lights“ ein grandioses Ende nimmt, hätte mit dem Closing-Track des Albums nicht besser gewählt sein können. Die schwedische Metal- Urgewalt rund um den Ex-Hammerfall – Drummer Anders Johansson hat uns in den vergangenen Monaten den ein oder anderen Headbang-Augenblick beschert. Umso erfreulicher ist es, dass das lange Warten hiermit ein sofortiges Ende nimmt. Bei „Bliss“ ist für Freunde des Nordic- Folks, der trotz der Power Metal – Einflüsse auch Züge des Modern Metal annimmt, der Name absolut Programm. Hier gelangt ihr zum finalen LP-Werk „Bliss“:

Jetzt auf Abruf für euch bereit: Hört nun „Bliss“ von Tungsten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Tatsächlich handelt es sich bei „Bliss“ gleich im doppeldeutigen Sinne um einen „Tonträger“, der sowohl den neuen Sound, als auch die damit einhergehenden, freudigen Emotionen transportiert, wie Sänger Mike Andersson zum Entstehungsprozess des Albums zu verstehen gibt:

„Es kam alles ganz natürlich. Die Aufnahmen dieses Albums haben uns wirklich in ein Gefühl der Glückseligkeit versetzt. Nick & Karl, die die Musik geschrieben haben, haben auf Bliss wirklich ihre Fähigkeiten und musikalischen Talente mit neuen Ideen unter Beweis gestellt, die aber noch immer auf dem Genre basieren, das wir von Anfang an in der Band etabliert haben.“

Seit 2016 machen Anders Johansson, seine beiden Söhnen Nick und Karl Johansson, sowie der befreundete Fronter Mike Andersson als Tungsten gemeinsame Bandsache. Drei Jahre nach ihrer Bandgründung erschien die Debüt-Scheibe „We Will Rise“ (2019), gefolgt von „Tundra“ (2020) . Mit „Bliss“ komplettieren die Skandinavier somit ihre LP-Trilogie.

Foto: Tungsten / Offizielles Pressefoto von Arising Empire

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von