News

Music

Tim Henson von Polyphia: Durchschnittshörer interessieren sich „einen Scheiß für die Dinge, die Gitarristen tun“

Und damit ist er völlig d'accord.

VON AM 23/11/2022

Seit dem Beginn ihrer Karriere gehören die primär ausschließlich instrumental agierenden Polyphia zu einer der Bands, die den Umgang mit ihren Instrumenten bis an den Rand der Perfektion getrieben haben.

Allen voran Gitarrist Tim Henson hat sich mit bereits 29 Jahren einen echten Ruf unter Klampfen-Liebhabern erarbeiten können. Genau diesen sieht er aber anscheinend bevorzugt innerhalb der eigenen Bubble respektiert.

Polyphia-Gitarrist Tim Henson sieht sich eher als „Komponist“

In einem Gespräch mit Guitar.com merkt Henson an, dass er sich und seine Gitarren-Kolleg*innen heutzutage eher als „Komponisten denn als Gitarristen“ ansehe.

Heutige Durchschnittshörer*innen würden das Instrument vielmehr als notwendiges „Mittel zum Zweck“ betrachten und sich nicht für das Handwerk dahinter interessieren.

Ein Umstand, mit den sich Henson aber allem Anschein nach angefreundet hat, schließlich sei der Zweck des Mittels am Ende des Tages „gute Musik“:

„Heutzutage sehe ich uns eher als Komponisten denn als Gitarristen, obwohl das natürlich nicht immer der Fall war. Ich denke, das war etwas, worauf wir immer hingearbeitet haben – komponieren und nicht zeigen, was wir mit unserer Technik machen können. Wir spielen einfach nur Gitarre, und das schon unser ganzes Leben lang, also ist das unsere Stärke.

Die Gitarre ist ein Mittel zum Zweck, und der Zweck ist gute Musik. Der durchschnittliche Musikhörer und -genießer interessiert sich wahrscheinlich einen Scheiß für die Dinge, die Gitarristen tun.“

Live auf Tour 2023

Ihre hohe Kunst geben die Musiker nächstes Jahr im Rahmen einer Tour zum Besten, die so einige Konzerte in Deutschland bereithalten wird. Hier noch einmal alle Termine in der Übersicht:

17.05.2023 – DE – Hamburg, Fabrik
18.05.2023 – DE – Berlin, Kesselhaus
20.05.2023 – DE – Leipzig, Täubchenthal
21.05.2023 – DE – Köln, Essigfabrik
22.05.2023 – DE – München, Backstage Werk
24.05.2023 – CH – Zürich, Komplex

Foto: Alana Ann Lopez / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von