News
Music
The Offspring über neues Material: „Es geht immer darum, einen Song so gut wie möglich zu machen“
Frontmann Bryan „Dexter“ Holland gibt einen Einblick in das kommende Album.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 03/06/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Im Mai verkündeten die Punklegenden The Offspring, dass das elfte Studioalbum endlich im Kasten ist. Weder Name noch Release-Datum sind bekannt, doch immerhin bekommen wir schon mal eine Vorstellung davon, in welche Richtung es musikalisch gehen wird.
Frontmann Bryan „Dexter“ Holland war vor kurzem im Podcast des Musikmagazins Rolling Stone zu Gast und plauderte über den Sound der neuen Scheibe (via Blabbermouth).
The Offspring: So klingt das neue Album
„Ich glaube, es ist ein Zitat von David Bowie, der sagte: ‚Man muss es gleich machen, aber anders‘. Das ist lustig, weil es stimmt. Denn wenn man sich zu sehr nach der anderen Platte anhört, sagen die Leute: ‚Oh, es klingt einfach wie diese Platte.‘ Und wenn man sich zu sehr verändert, verwirrt das nur”, erklärt der Musiker. Zudem wolle man mit der Musik natürlich auch seine eigene Kreativität befriedigen: „Ich denke, wir haben den Kreis unserer Möglichkeiten wirklich erweitert – zum Glück.“
Laut ihm sei der Nachfolger von „Let The Bad Times Roll“ (2021) eine Mischung aus verschiedenen Dingen. „Ich denke, Punk ist der Kern von dem, was wir immer waren, also ist auf einer Platte immer etwas davon zu finden. Und dann werfen wir normalerweise ein paar schräge Songs ein, aber es geht immer darum, einen Song so gut wie möglich zu machen.“
Auch Gitarrist Kevin „Noodles“ Wasserman hat sich schon über das neue Material von The Offspring geäußert. Im September 2023 war er in der The Jesea Lee Show zu Gast. Der Frage, ob der Sound der neuen Platte eher oldschool oder modern ist, entgegnete er damals: „Es ist ein bisschen von beidem. Der letzte Song, den wir gemacht haben, klingt definitiv nach alter Schule – ein bisschen wie ‚Come Out Swinging‘. Definitiv etwas oldschool, dann etwas rockiges und dann definitiv auch poppiges Punk-Zeug.“
Wann wir die ersten Töne aus dem neuen Album hören werden, steht noch in den Sternen. Erst einmal treten die US-Amerikaner auf diversen europäischen Festivals auf, darunter das Download Festival in Großbritannien, die Zwillingsfestival Southside und Hurricane sowie das Hellfest in Frankreich.
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Sarah Soria-Galvarro (soga.focus)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest