News

Music

The Offspring: Neues Album ist im Kasten

Bald kommt neue Musik.

VON AM 10/05/2024

Das letzte Studioalbum von The Offspring liegt bereits drei Jahre zurück, doch lange müssen wir wohl nicht mehr auf neue Musik warten. Die Punkrocker haben die Arbeiten zu ihrer elften Platte offiziell beendet, wie sie im Gespräch mit dem Radiosender 99x Atlanta bestätigten.

The Offspring beenden die Arbeiten am neuen Album

„Es ist fertig. Es ist gemastert. Alle Jungs waren im Bus und wir haben uns gerade die Master der neuen Platte angehört“, so Gitarrist Kevin „Noodles” Wasserman. Auf die Anmerkung des Reporters, dass der Aufnahmeprozess ja recht lange gedauert hat, antwortete Wasserman nur: „So arbeiten wir heutzutage einfach. Wir schließen uns nicht für sechs Monate im Studio ein. Wir machen das eher stückweise – ein paar Wochen hier, ein paar Wochen dort.“

Wie schon für die drei vorherigen Alben haben The Offspring Produzent Bob Rock mit ins Boot geholt, der auch schon mit Metallica und Mötley Crüe zusammengearbeitet hat.

Neues Material ist eine Mischung aus klassisch und modern

Wie der Nachfolger von „Let The Bad Times Roll“ (2021) klingt? In der The Jesea Lee Show gab Wasserman bereits einige Hinweise. Der Frage, ob der Sound der neuen Platte eher oldschool oder modern ist, entgegnete der Gitarrist im September letzten Jahres: „Es ist ein bisschen von beidem. Der letzte Song, den wir gemacht haben, klingt definitiv nach alter Schule – ein bisschen wie ‚Come Out Swinging‘. Definitiv etwas oldschool, dann etwas rockiges und dann definitiv auch poppiges Punk-Zeug.“

Insgesamt sollen es zehn Tracks werden. Ein offizielles Release-Datum steht noch nicht fest. Erst einmal kommen die US-Amerikaner für einige Festivals nach Europa. Im Juni treten sie unter anderem auf dem Download Festival, den Zwillingsfestivals Southside und Hurricane sowie dem Hellfest auf.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Sarah Soria-Galvarro (soga.focus)

Feature

Green Day

“Den Song kennen nur die Coolen.” Auch auf vermehrtes Fragen wollten mir meine Freunde nicht verraten, welches Lied sie so …

von