News

Video

The Narrator holen uns mit „Deathbed“ aus dem Sommerloch

Und ein cooles Feature ist auch dabei.

VON AM 29/08/2021

Wer meint, wir würden uns noch immer im Sommerloch befinden, den müssen wir leider enttäuschen. Denn spätestens mit ihrer neuen Single „Deathbed“ katapultieren uns The Narrator aus dem trostlosen Sommertief und servieren uns einen Ohrwurm der Extraklasse.

Hört jetzt die neue Single „Deathbed“ von The Narrator

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach der letzten Single „Disorder“ ist „Deathbed“ der zweite von drei Releases, die bei The Narrator in diesem Jahr noch vor der Tür stehen. Der Song wurde von Christof Kempe (Embark Audio) produziert. Das Musikvideo stammt vom Schlagzeuger der Band, Fritz Dehn.

Als Unterstützung holten sich die Essener niemand anderes als Novelists-Frontmann Tobias Rische an Bord, der mit seinem Feature mehr als überzeugen kann und dem Song eine gewaltige Note an Explosivität verleiht.

Die Band äußert sich zu ihrer neuen Single wie folgt:

„Deathbed“ handelt von Episoden, in denen man sich von allem, was um einen herum passiert, erdrückt fühlt. In denen man das Gefühl hat, sich selbst im Weg zu stehen. Während man Gedanken hat, in denen man sich fragt, ob man tot nicht besser dran wäre, möchte man diese Stimmen gleichzeitig verstummen lassen.

Die aus Deutschland stammende, fünfköpfige Hardcore-Band hat in kurzer Zeit bereits einen weiten Weg zurückgelegt. Nachdem sich die fünf Jungs 2017 als Band formierten, machten sie sich sofort einen Namen, indem sie Shows in und um ihre Heimatstadt Essen spielten.

Von Bandcontests zu den großen Bühnen

In den ersten zwei Jahren gewannen sie einen renommierten lokalen Bandcontest und teilten sich die Bühnen mit Größen wie Hatebreed, Secrets oder Our Hollow, Our Home. Außerdem spielten sie auf einigen bekannten Festivals wie dem Pfingst Open Air und dem Nord Open Air in Essen.

Nach der Veröffentlichung ihrer zweiten EP „Dark Rails“ wurden The Narrator neben Vitja und Breathe Atlantis als Support für Our Mirages Headline-Tour im März 2020 angekündigt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tour nach nur 3 Shows verschoben und wird im Januar 2022 fortgesetzt (siehe unten).

Die Songs der Band sind genauso geradlinig wie ihre bisherige Geschichte: treibende Riffs und eingängige Refrains unterstützen die Texte, die sich mit inneren Konflikten und der Last, die jede:r manchmal tragen muss, befassen.

Während sich die Texte meist um persönliche Themen drehen, versuchen The Narrator, einen Beitrag zur Chancengleichheit für alle Menschen zu leisten. Auch deshalb organisierten sie 2020 eine Soli-Show für die Seenotrettungs-NGO „Sea-Watch“. Mit der Unterstützung des Publikums sammelte die Band über 1.400 Euro, um Sea-Watch bei der Rettung von Menschenleben im Mittelmeer zu helfen.

Im kommenden Jahr gehen The Narrator dann endlich auf große Clubtour. Mit dabei sind Our Mirage, Vitja und Casino Blackout. Ein Line-Up, welches ihr definitiv nicht verpassen solltet.

Die passende Schedule dazu findet ihr nachfolgend:

13.01.2022 – Nürnberg, Z-Bau
14.01.2022 – Stuttgart, JUHA WEST
15.01.2022 – Leipzig, Naumanns
21.01.2022 – Düsseldorf, Tube
22.01.2022 – Münster, Sputnikhalle
28.01.2022 – München, Backstage
29.01.2022 – Trier, Mergener Hof
12.05.2022 – Hannover, Lux
13.05.2022 – Bochum, Rotunde
14.05.2022 – Wiesbaden, Schlachthof
18.05.2022 – Köln, Helios 37
19.05.2022 – Berlin, Cassopeia
20.05.2022 – Hamburg, Logo
21.05.2022 – Bremen, Tower

Alle wichtigen Infos zur Band findet ihr derweil hier!

Foto: Fritz Dehn / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von