News

News

Taubertal Festival prüft eine Verlegung auf 2021 wegen Coronavirus

Es gibt bereits einen möglichen Termin.

VON AM 07/04/2020

Nach nun schon einigen schmerzhaften Festivalabsagen – wie zuletzt der des für Juni geplanten Nova Rock Festivals – stehen weiterhin große Fragezeichen wie dunkle Wolken über dem diesjährigen Sommer. Jetzt meldeten sich auch die Veranstalter des Taubertal Festival zu Wort.

Zwar haben die Veranstalter der KARO Konzert- Agentur Rothenburg GmbH das Großereignis bislang noch nicht abgesagt, sprechen aber ganz offen und detailliert über ihre Sorgen in Bezug auf eine Austragung in 2020.

Man möchte die Situation demnach noch weiter beobachten, prüfe derzeit aber bereits eine Verlegung ins nächste Jahr.

Große Bedenken – ganz abseits der möglichen Ansteckungsgefahren rund um das Coronavirus – lassen sich insbesondere auf die Verfügbarkeit des internationalen Line-ups herauslesen, von dem ein sicherlich entscheidender Teil erst gar nicht in der Lage dazu sein könnte, überhaupt anzureisen.

Sollte es zu einer Verschiebung kommen, gilt der 12. bis 15. August 2021 als neuer Termin; bereits erworbene Tickets für 2020 besäßen hierfür Gültigkeit,

Das komplette Statement findet ihr jetzt weiter unten.

Planmäßig stattfinden soll das Taubertal Festival 2020 eigentlich vom 06. bis 09. August in Rothenburg ob der Tauber. Vorgesehen waren dabei Auftritte von Biffy Clyro, While She Sleeps, Fever 333, Flogging Molly und vielen weiteren.

Das Statment der Taubertal Festival-Verantwortlichen in Bezug auf 2020

Liebe Festival-Gemeinde,
wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid gesund!

Covid-19 wirft ja viele Fragen auf. Wir sind dazu natürlich im ständigen Austausch mit vielen Kollegen, insbesondere den Veranstaltern von Open-Flair und Rocco del Schlacko.

Hiermit wollen wir euch über den Stand der Dinge informieren.
Leider ist noch unsicher, ob unsere Festivals dieses Jahr stattfinden können.
Deshalb befassen wir uns für den Fall der Fälle mit einer etwaigen Verschiebung unserer Veranstaltung auf das Jahr 2021.

Dabei spielen vor allem diese Überlegungen eine Rolle:
Großveranstaltungen wie unsere Festivals bergen sicherlich andere Herausforderungen in Sachen Infektionsrisiko als andere Bereiche des öffentlichen Lebens.

Wir binden über 1500 Helfer aus Rotkreuz, Polizei und Feuerwehr, THW und der öffentlichen Hand während unserer Veranstaltungen. Diese werden möglicherweise an anderer Stelle dringender gebraucht.

Es droht eine Flut von Absagen internationaler Acts aufgrund mangelnder Flugmöglichkeiten, Quarantänevorschriften, eingeschränkter Reisefreiheit und wegfallenden Auftrittsmöglichkeiten im europäischen Ausland.

Wir wollen im Sommer vor allem eine große Party mit euch feiern. Ob das in Anbetracht der globalen Situation angebracht ist, sei dahingestellt.
Wir alle hoffen, dass sich die Lage bis August maßgeblich entspannt.

Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir eine Entscheidung treffen müssen, die unserer Verantwortung gegenüber Besuchern, Mitwirkenden und der Gesellschaft gerecht wird.

Da wir die Kosten, die eine verspätete Absage mit sich bringen würde, lieber in unsere Lieblingsfestivals investieren möchten als diese zu gefährden, müssen wir ständig abwägen wie lange wir für 2020 weiterplanen und ab wann wir schweren Herzens auf 2021 verschieben um dann – hoffentlich geimpft und guten Mutes – eine Riesenparty steigen zu lassen.

Sollte es zu einer Verschiebung kommen, bitten wir bereits jetzt alle Festivalbesucher, die uns über die vielen Jahre und Jahrzehnte die Treue gehalten haben, um Solidarität, Verständnis und Mithilfe.

Wir arbeiten wir an einer Lösung, die allen Ticketbesitzern faire Bedingungen bietet, ohne die Festivals in ihrer Existenz zu gefährden.
Für Besucher des Taubertal-Festivals gilt im Falle einer Verschiebung auf 2021auf jeden Fall schon mal Folgendes:

Bereits gekaufte Tickets, so wie Tickets die bis zum Zeitpunkt einer endgültigen Verlegung gekauft werden, behalten ohne Aufpreis ihre Gültigkeit.
Dabei behaltet ihr euere Frühbuchertarife und umgeht eine Ticketpreiserhöhung die es im kommenden Jahr sicherlich geben muss.
Auch eine aufwendige und Kostenintensive Rückabwicklung kann so vermeiden werden.

Der Termin in 2021 ist der 12. bis 15. August. Ob dann das 25. oder das 26. Taubertal-Festival stattfindet, wird die nahe Zukunft zeigen.
Bei vielen Künstlern deutet sich bereits jetzt an, dass sie im Fall der Fälle ins kommende Jahr mitziehen.
Wir werden sobald wie möglich mit weiteren Infos auf euch zukommen.

Alles Gute und viele Grüße,
Euer KARO-Team

Foto: Taubertal Festival / Offizielles Logo

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von