News

News

System Of A Down: John Dolmayan bezeichnet Black Lives Matter als „Propagandawerkzeug“

Es gebe keinen systematischen Rassismus in den USA.

VON AM 08/07/2020

System Of A Down-Schlagzeuger John Dolmayan machte zuletzt nicht unbedingt mit seiner Musik auf sich aufmerksam. Des Öfteren äußerte er sich über seine Socials recht kritisch zu Trump-Gegnern und bekannte sich dahingehend auch eindeutig als Supporter des aktuellen US-Präsidenten.

Nun meldet sich Dolmayan erneut kritisch zu Wort und findet diesmal scharfe Worte GEGEN die Black Lives Matter-Bewegung. Nachdem George Floyd in den USA von mehreren Polizeibeamten gewaltsam ermordet wurde, entbrannte eine erneute Rassismus-Debatte und damit verbunden die Black Lives Matter-Bewegung erneut.

System Of A Down-Schlagzeuger John Dolmayan spielt den Ernst der Black Lives Matter-Bewegung herunter

Für den SOAD-Drummer ist die Bewegung jedoch lediglich ein Propaganda-Instrument. Zusammen mit der Antifa seien die Anhänger dieser Bewegung die Gegner der US-amerikanischen Gesellschaft.

Als Anlass für seinen Post nahm er den tragischen Tod der 8-jährigen Secoriea Turner, die als eine von mehreren Todesopfern am vergangenen Wochenende bei erneuten Ausschreitungen in Atlanta von Unbekannten erschossen wurde.

„The supposed black lives matter movement never had legitimacy in my view and were always a Democratic Party fundraiser and propaganda tool . Along with antifa they have shown themselves to be the enemy of the people of the United States and have adopted lawlessness emboldened by a sensationalist media and the moronic Hollywood elites who pander to them at every opportunity . They will be brought to justice but when? How many more innocents need to be murdered before we come to our senses.“

Auf einen Kommentar eines Users unter dem Post, der sich gegen die Aussage Dolmayans stellte und schrieb, dass man systematischen Rassismus in den USA nicht runterspielen dürfe, antwortete Dolmayan weiterhin: „There is no systemic racism in the United States. Name one example.“

Einmal mehr macht der Musiker klar, dass er nicht mit der Thematik, für die sich System Of A Down mit ihrer Musik eigentlich aussprechen, übereinstimmt.

Frontmann Serj Tankian stellte sich zuletzt recht kritisch dagegen.

Die geplanten Auftritte der Kombo dieses Jahr fallen wegen der Coronakrise aus. 2021 sind sie als Headliner bei Rock am Ring und Rock im Park zugegen. Die exklusive Headliner-Show in Berlin wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachgeholt.

Bild: The Sacred Silence / YouTube: „System Of A Down – I-E-A-I-A-I-O live 2015 Armenia (HD/DVD Quality)“

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von