News

Music

The Last Rockstars: Japanische Supergroup meldet sich mit erster Single zu Wort

Gegründet von den J-Rockstars Yoshiki, Hyde, Sugizo und Miyavi.

VON AM 23/12/2022

Die neue Supergroup The Last Rockstars lässt das Herz von J-Rock Fans höherschlagen. Gegründet von den vier japanischen Rocklegenden Yoshiki (Schlagzeug und Piano), Hyde (Gesang), Miyavi (Gitarre) und Sugizo (Gitarre) präsentieren uns diese zum Abschluss des Jahres ihre erste Debütsingle „The Last Rockstars (Paris Remix)“. Das Gute: Bei einer Single allein wird es nicht bleiben.

The Last Rockstars präsentieren gleichnamige Debüt-Single

Es handelt sich nicht um die erste Supergroup, die Yoshiki ins Leben gerufen hat. Bereits von 2006 bis 2007 haben sich die Wiederholungstäter Miyavi und Sugizo mit dem Schlagzeuger zusammengetan und gemeinsam in der Band Skin (oder auch S.K.I.N.) Musik produziert.

Mit dem Ziel „make the world rock“ haben sich die Musiker nun erneut zusammengefunden und an einer ganzen Reihe neuer Musik gearbeitet. Darunter eben auch die gleichnamige Debütsingle, welche uns zugleich mit einem Musikvideo präsentiert wird.

Aber wie kommen die Herren auf den Zusatz „Paris Remix“? Yoshiki erklärt:

„Because I was traveling around the world, I finished recording in Paris remotely with the US and Japan. That’s why we call this the “Paris Mix”. When I composed this song, I was imagining all 4 of us together combining dance music and rock. Let’s dance to this song.“

Wie sich die neue gemeinsame Musik der Supergroup anhört, gibt es im folgendem Video auf die Ohren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf weitere gemeinsame Musik in dieser Formation können wir uns im Laufe des Jahres 2023 freuen. Gefeiert wird die Gründung bereits im Januar mit anstehenden Live-Auftritten – dabei werden allerdings erstmal Los Angeles, New York und natürlich Tokio besucht. Auch wenn alle Musiker bereits international bekannt sind, ist ein Besuch in Europa vorerst nicht abzusehen.

Das sind die Mitglieder der J-Rock Supergroup

Yoshiki Hayashi ist Gründer der Heavy Metal Band X Japan. Mit dieser veröffentlichte er fünf Studioalben, zuletzt „Dahlia“ im Jahr 1996. Als einer der erfolgreichsten Rockbands in Japan, gilt X Japan außerdem als Mitbegründern des Visual Kei-Stils.

Der Sänger Hyde (bürgerlich Hideto Takarai) gehört zu den Gründungsmitgliedern der japanischen J-Rock Band L’Arc-en-Ciel. 2002 veröffentlichte der Musiker sein erstes Soloallbum „Roentgen“. Ganz neu in seinem Repertoire befindet sich die Single „Pandora“ von diesem Oktober 2022.

Sänger, Gitarrist und Schauspieler Miyavi (bürgerlich Takamasa Ishihara) startete seine Karriere bereits 2002 als Solokünstler und veröffentlichte seitdem zahlreiche Rock- und Pop-Alben. Zuletzt konnten wir uns über seine aktuelle Platte „Imaginary“ freuen, welche im Herbst 2021 erschien.

Bis 1989 war Sugizo (Yūne Sugihara) Gitarrist der Alternative-Rock Band Luna Sea, sowie ab dem Jahr 2009 auch bei X Japan. Weitere Bekanntheit erreichte der Musiker allerdings ebenfalls durch seine Solokarriere. Erst im Februar dieses Jahres veröffentlichte der Gitarrist sein Album „The Voyage to The Higher Self“.

Foto: The Last Rockstars / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von