News
Music
Spotify: Unbekannter lädt KI-generierte Songs auf Künstlerprofilen hoch; mehrere Bands betroffen
Bury Tomorrow, The Devil Wears Prada, Caliban und Co.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 27/08/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Wer gestern oder heute Spotify geöffnet hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit über den ein oder anderen unerwarteten Release gestolpert. Ob The Devil Wears Prada, Bury Tomorrow, Angelmaker oder The Ghost Inside: Gleich mehrere Bands der Metalszene schienen plötzlich einen neuen Song veröffentlicht zu haben – ohne Vorankündigung, alle zum gleichen Zeitpunkt, teilweise mit demselben Artwork. Kein Wunder, dass Fans stutzig wurden.
Bunch of bands just dropped some new bangers on Spotify pic.twitter.com/HKCzG29vHe
— Justin (@Jarbarino) August 27, 2024
The entire metalcore scene getting tagged on Spotify with the same ai generated instrumental music is wild pic.twitter.com/IlSuFi4t3i
— Mateo Ottie (@MateoOttie) August 26, 2024
Unbekannter lädt KI-Songs auf Spotify hoch
Dahinter steckten jedoch nicht die Bands. Scheinbar hatte jemand Unbekanntes Zugriff auf zahlreiche Spotify-Bandprofile und lud dort KI-generierte Songs hoch.
Auch Caliban waren davon betroffen und machten ihre Fans via Instagram darauf aufmerksam. In ihrem Statement heißt es:
„Über unser Spotify-Künstlerprofil wurde ein Song veröffentlicht, der nicht von uns stammt. Ein betrügerischer Künstler, der sich als Caliban ausgibt, hat über einen fragwürdigen Vertrieb einen KI-generierten Song hochgeladen, der nun zur Veröffentlichung ansteht. Caliban ist nicht mit dieser Veröffentlichung verbunden.
Wir und unser Team arbeiten daran, dieses Problem zu lösen. Es scheint, dass dies derzeit bei zahlreichen Bands in der Szene vorkommt. Ob bei @theghostinside, @whileshesleeps @angelmakerband, @burytomorrow oder @ghostkiddo – es hat System.
Natürlich sind Labels und Managements bestrebt, die Situation zu bereinigen, aber hier sollte jedem deutlich auffallen, welche Probleme und Gefahren durch Ki-generierte Musik lauern. Es ist uns wichtig, das hier auch konkret anzusprechen.
Was kann man tun? Vertriebe und Streamingplatformen weisen sich gegenseitig die Schuld zu, während selbst Majorlabels machtlos scheinen.
Wir möchten uns dennoch bei euch für eure anhaltende Unterstützung bedanken, indem ihr echte, handgemachte Musik hört und schaut, die von Menschen geschrieben wurde.“
Auch Ghøstkid meldeten sich zu Wort und schrieben in ihrer Instagram-Story:
„FIY, weil die Leute immer wieder danach fragen. Viele Bands haben die gleichen Probleme mit dieser Art von gefälschten Veröffentlichungen. Natürlich ist es nicht einer unserer Tracks, und alle arbeiten an einer Lösung, aber es wird einige Zeit dauern! Shoutout an das Genie, das seine Musik promotet, indem es sie auf anderen Bandprofilen bewirbt. Ghost, you made my day!“
Joel Holmqvist, Frontmann der Metalcore-Band Aviana, postete folgende Story:
„ […] Spotify hat einige große Schwachstellen bei der Überprüfung, ob es wirklich der verifizierte Künstler ist, der den Song hochgeladen hat. Diese Person sah eine Lücke im System und nutzte sie mit ganzem Herzen aus. […]“
Wie so etwas passieren konnte, ist noch unklar. Wir haben Spotify um eine Stellungnahme gebeten und werden diese ergänzen, sobald wir eine Rückmeldung bekommen haben.
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest