News

Video

Softcult setzen mit ihrem Song „Dress“ ein starkes Statement

"It's a dress, not a yes."

VON AM 23/01/2023

Softcult ist eigentlich eher als Nebenprojekt der beiden Schwestern Mercedes und Phoenix Arn-Horn bekannt, welche auch Mitglieder der Band Coverage My Love sind. Mit ihrem neuen Song „Dress“ haben die Zwillinge jetzt aber ordentlich auf den Putz gehauen.

Unter dem Motto „It’s a dress, not a yes“ läuft der Song und erzählt die Geschichte einer Frau, die unter Drogeneinfluss auf einer Party sexuell missbraucht wird. Der Song hält der Gesellschaft eindrucksvoll den Spiegel vor und sorgt mit direkten Zeilen, wie „It’s not an fucking invitation“ oder „A night with friends won’t ever be the same again“ ein kollektives Unwohlsein beim Hören erzeugt.

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Auch das Video spiegelt diese Aussagen wider. Denn der dazugehörige Clip erzählt eben diese Geschichte. Dabei ziert sich das Video auch nicht, die Dinge so explizit darzustellen, wie es auf YouTube eben geht. Mercedes Arn-Horn übernahm hierbei auch selbst den Regieposten.

Seht hier das Video zum Softcult-Song „Dress“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer jetzt gefallen an Softcult und ihrer Musik gefunden hat, der darf sich freuen. Denn die Kanadierinnen besuchen uns demnächst für einige Shows in Europa. Wo sie hier in der Nähe zu finden sind, haben wir euch mal im Folgenden aufgelistet:

15.04.2023 – NL – Rotterdam, Motel Mozaique
17.04.2023 – DE – Köln, Blue Shell
18.04.2023 – DE – Hamburg, Übel & Gefährlich
19.04.2023 – BE – Antwerpen, Trix
20.04.2023 – FR – Paris, Supersonic

Alle weiteren Zwischenstopps von Softcult findet ihr hier.

Bild: YouTube / Softcult – Dress / Offizielles Musikvideo

Feature

Pierce The Veil

Ganze sechs Jahre lang haben sich Pierce The Veil aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Im Herbst 2022 folgte dann die große …

von