News

TV

Schlachthof Wiesbaden: „Wenn wir Kurzarbeit und Förderung nicht gehabt hätten, sähe es düster aus“

Stillstand!? - Eine Szene und die Pandemie.

VON AM 03/08/2021

Im Rahmen unserer Reihe „Stillstand?! Eine Pandemie und die Szene“ beschäftigt sich MoreCore mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Musikszene. Hierbei ist der Fokus auf unterschiedliche Branchenteile gesetzt. Dazu gehören eben auch die Venues, die uns Fans ein zweites Zuhause geben. Heute dreht es sich um das Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden.

Seit 1994 existiert das Kulturzentrum, das sich gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie ausspricht. Vermehrt erschienen in der Vergangenheit immer mehr Nachrichten, dass Venues aussterben würden. In diesem Zusammenhang hat sich unsere Sarah-Jane mit Pressesprecher Hendrik Seipel-Rotter darüber unterhalten, was man als Veranstalter in Zeiten wie diesen überhaupt auf die Beine stellen kann und dabei gleichzeitig überlebt.

Im Gespräch mit Seipel-Rotter besprechen wir, was der Schlachthof während seiner Schließungsphase gemacht hat, um über die Runden zu kommen. So wurden die freien und leeren Räume beispielweise zu Tagungsräumen. Und das festangestellte Personal konnte durch Kurzarbeit erhalten bleiben.

Auch die Unterstützung der Fans und Gäste trägt dazu bei, dass das Team durchhält. Mit aufmunternden Parolen werden sie immer wieder aufs Neue daran erinnert, dass eine „Familie“ hinter ihnen steht. So kam letztes Jahr durch eine Spendenkampagne eine satte Summe von 150.000€ zusammen, was eine große Überraschung war.

So düster die Vergangenheit auch war und ist. Der Lichtblick am Ende des Tunnels wurde erreicht. Konzerte unter freiem Himmel sind endlich wieder möglich. Zu Beginn des Jahres wurden sich Gedanken gemacht, wie der Sommer gestaltet werden kann. Dafür hat das sich das Team etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Picknick-Konzerte im August 2021.

Seht jetzt das Interview mit Hendrik Seipel-Rotter vom Schlachthof Wiesbaden in voller Länge:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr habt Bock auf mehr Videos von uns? Dann abonniert MoreCore.TV jetzt hier bei YouTube und vergesst nicht den Klick auf die Glocke, sobald neuer Content eingetrudelt ist.

MoreCore TV ist deine Musiksendung rund um Core, Rock & Co. in der wir euch möglichst regelmäßig mit News, Interviews, Touren, neuer Musik und hoffentlich vielen Studiogästen aus der MoreCore-Welt versorgen werden.

More

Feature

Mastiff

Mastiff haben vergangene Woche ihr neues Album „Leave Me The Ashes Of The Earth“ auf den Markt gebracht und damit …

von