News

Music

Saliva: Gründungsmitglied und Gitarrist Wayne Swinny ist verstorben

Ruhe in Frieden.

VON AM 23/03/2023

Zusammen mit seinen damaligen Kollegen Josey Scott Sappington, Todd Poole, Dave Novotny und Chris D’Abaldo gründete Gitarrist Wayne Swinny im September 1996 die Alternative- und Nu Metal-Band Saliva und blieb bis zuletzt das einzige aktive Gründungsmitglied der Band. Nun ist der Musiker im Alter von nur 59 Jahren verstorben.

Wayne Swinny (Saliva) ist überraschend verstorben

Wie es heißt, verstarb Swinny an den Folgen einer Hirnblutung. Nachdem auf den Socials der Band zuerst darüber informiert wurde, dass er am Dienstagmorgen aufgrund einer „medizinischen Notlage“ ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, wurde nur Stunden später sein tragisches Ableben publik gemacht.

„Mit großer Traurigkeit geben wir das Ableben unseres Bruders Wayne Swinny bekannt. Wayne verstarb heute Nachmittag an einer spontanen Hirnblutung, während wir auf Tour waren. Einzelheiten zu den Beerdigungsvorbereitungen werden wir in Kürze bekannt geben. Wayne wird von allen, die ihn kannten, vermisst werden.

Wir lieben dich Wayne“

Sänger Bobby Amaru erklärt:

„Ich weiß nicht einmal, was ich denken oder wie ich mich fühlen soll. Mein Herz schmerzt für Waynes Familie, seine Freunde und jeden, der die Freude hatte, in seiner Nähe zu sein. Mein Herz schmerzt für seine Tochter Nikki. Er hat dieses kleine Mädchen so sehr geliebt. Auf der Bühne war er ein Gitarrenheld mit all dem Rock ’n‘ Roll-Gehabe, von dem die meisten Gitarristen träumen. Abseits der Bühne war er ein stolzer Vater, ein Experte für uralte Außerirdische und ein unglaublicher Mensch, der keine Feinde hatte! Er tat alles, um sicherzustellen, dass man eine gute Zeit hatte.

Ich bin dankbar, dass ich fast 12 Jahre meines Lebens mit Wayne teilen durfte, auf der Bühne und vor allem abseits der Bühne. Er war der ältere Bruder, den ich nie hatte. Ich habe so viel von ihm gelernt und wir hatten einen Riesenspaß zusammen! Ich werde das alles für den Rest meines Lebens in Ehren halten!

Gott segne Dich, Wayne. Ich weiß, wir werden uns wiedersehen!!“

Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden von Wayne Swinny. Ruhe in Frieden.

Ob und wie es nun mit Saliva weitergeht, wurde indes noch nicht kommuniziert. Das Wording zur Aktivität der Band auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite hat sich im Zuge der Aktualisierungen aber insofern geändert, dass es den Eindruck einer mutmaßlichen Auflösung erzeugt. Ein offizieller Kommentar liegt hierzu aber noch nicht vor.

Bild: YouTube / „Bobby Amaru and Wayne Swinny of Saliva Interview“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von