News

Video

Royal Blood: Neues Album angekündigt; erste Single online

Es geht back to the roots!

VON AM 27/05/2023

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Royal Blood die Welt mit ihrem discoreifen, dritten Album “Typhoons” zum Tanzen gebracht haben. Das letztjährige Intermezzo “Honeybrains” ließ jedoch bereits vermuten: Möglicherweise möchten die Briten wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Royal Blood lassen das Chaos wüten

Auch in ihrer neuesten Single “Mountains at Midnight” verzichten Royal Blood auf wahnwitzige Synthesizer und funkige Grooves. Bis auf einige dezente Backing Vocals reduziert die Band ihren Sound wieder auf das Nötigste. Dennoch verkörpert der unbändige Track eine durchaus neue Seite des Duos. Macht euch gefasst, es wird wild:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So pendeln sich Royal Blood irgendwo zwischen Indie Rock und Garage Punk ein und klingen zügelloser denn je zuvor. Während Drummer Ben Thatcher seine peitschenden Grooves entfesselt, agiert Mike Kerr am Bass ein wenig funktioneller, perkussiver und stimmungsfokussiert.

Ein neues Album wartet auf uns

Inwiefern dieser erste Vorgeschmack auf den Sound ihres vierten Albums “Back To The Water Below” schließen lässt, sei erstmal dahingestellt. Am 08. September 2023 diesen Jahres werden Royal Blood aber allerspätestens Antworten für uns haben.

Auch eine Headliner-Tour hierzulande steht zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Sternen. Dafür können wir Royal Blood aber diesen Sommer auf einigen Festivals und nicht zuletzt im Vorprogramm von Muse begutachten. Eine Übersicht über die kommenden Termine findet ihr hier:

03.06.2023 – AT – Stadion Wiener Neustadt, Wien
09.06.2023 – DE – RheinEnergieStadion, Köln
10.06.2023 – DE – Ulmer Zelt, Ulm
11.06.2023 – DE – Huxley’s Neue Welt, Berlin
13.06.2023 – DE – Zeltfestival Rhein-Neckar, Mannheim
12.07.2023 – CH – Bernexpo Areal OpenAir, Bern

Foto: Tom Beard / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von