News

Music

ROCKEN HILFT Festival 2022: Das finale Line-Up steht fest

Das kann sich sehen lassen!

VON AM 21/08/2022

Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens ist es nun endlich so weit: Das ROCKEN HILFT Festival feiert am 24. September 2022 in der Essener Weststadthalle seine Premiere. Zugunsten psychisch kranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener werden Freunde von harmonischen Hardcore-, Metalcore-und Punkrock-Klängen ordentlich auf ihre Kosten kommen.

Schirmherr des Charity-Festivals ist Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen. Unterstützt wird er von dem Essener Sänger Mille Petrozza der weltbekannten Trash Metal-Band Kreator, der die musikalische Schirmherrschaft für das ROCKEN HILFT Festival übernimmt.

ROCKEN HILFT 2022: Das Line-Up ist komplett

In knapp einem Monat öffnet das ROCKEN HILFT also seine Türen. Damit die Party so richtig steigen kann, haben die Veranstalter nun das finale Line-Up bekanntgegeben.

Headliner der musikalischen Charity-Veranstaltung ist die Düsseldorfer Punkrock-Band Rogers, die bereits etliche Festivals dieses Landes unsicher machte und unter anderem als Support-Act für Die Toten Hosen spielte. Ebenso punkig geht es bei der Kombo Marathonmann zu, die bereits Bands wie Itchy, Jennifer Rostock und den Rap-Rock-Künstler Casper supportete.

Wem das nicht hart genug ist, der wird bei harmonischen Double-Bass-und Shout-Parts der Bands Our Mirage, Venues, The Disaster Area, Slope, The Oklahoma Kid oder aber All Miles Gone im Moshpit mächtig ins Schwitzen kommen. Mit Witz und Humor wird Moderatorin und Boxweltmeisterin Tina Schüssler die Besucher während des Events begleiten.

Neben dem musikalischen Programm zaubert das Team der Tattooschmiede Farbenwerkaus Duisburg jedem, der mag, für den guten Zweck Farbe unter oder ein Wunschpiercing in die Haut. Doch damit nicht genug: Auch eine Charity-Tombola mit zahlreichen Preisen wartet auf die Festivalbesucher. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine signierte E-Gitarre mit freundlicher Unterstützung des Musikhauses Thomann, zwei von Titus gesponserte Skateboards, eine von Drum Candy gespendete Designer Wanduhr sowie signierte Tonträger und cooles Band-Merch namhafter Künstler aus der Rock-und Metalszene.

Für detaillierte Informationen rund um die Themen mentale Gesundheit und psychische Erkrankungenstehen Initiativen wie ROCKEN HILFT, die Prof. Dr. Eggers-Stiftung, der Kinderschutzbund Essen e.V. sowie der LVR Essen interessierten Festivalbesuchern bei all ihren Fragen Rede und Antwort.

Alle, die Lust haben, für den guten Zweck ordentlich zu rocken, sind herzlich eingeladen, auf dem diesjährigen ROCKEN HILFT Festival vorbeizuschauen. Tickets sind für 25 Euro im Vorverkauf erhältlich. Am 24. September um 15 Uhr ist Einlass und los geht es ab 16 Uhr.

Bild: Offizielles Artwork zum „Rocken hilft Festival 2022“

More

Feature

Kerngeschäft MoreCore Podcast

Kennt ihr das? Gerade hat man noch mit einem Cocktail am Strand gesessen und die liebste Sommer-Playlist laufen gehabt, schon …

von