News

News

Rock am Ring & Rock im Park: Was wird 2021 aus den XXL-Festivals?

Dürfen wir nächstes Jahr das Jubiläum nachfeiern?

VON AM 28/12/2020

Rock am Ring und Rock im Park hätten dieses Jahr eigentlich zwei ganz besondere Ausgaben gefeiert. Während RaR zum 35. Mal stattgefunden hätte, wären die Fans bei RiP zum 25. Mal steil gegangen. Wie wir wissen, wurde aus beiden Jubiläumssausen 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie nichts.

Die Veranstalter verkündeten noch bei Absage die neuen Dates für 2021 und ließen wissen, dass man Tickets kostenfrei umtauschen könnte. 2021 feiere man demnach den 36. bzw. 26 der Traditionsfestivals – oder?

Finden Rock am Ring und Rock im Park 2021 statt?

Das Zwillingsfestival findet planmäßig vom 11. bis zum 13. Juni 2021 am Nürburgring bzw. in Nürnberg statt. Derzeit plant man natürlich mit dem Stattfinden des Festivals, doch der Blick auf Infektionsgeschehen und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie hierzulande lassen auch hartgesottene Fans zweifeln.

Derzeit gilt der Lockdown in Deutschland bis zum 10. Januar. In der kommenden Woche wird über weitere Maßnahmen entschieden. Doch auch mit dem langsamen Lösen des Lockdowns werden Großveranstaltungen, wie Rock am Ring und Rock im Park sie darstellen, noch in ferner Zukunft liegen.

Social Distancing auf Festivals?

Mit wenigen Ausnahmen finden seit Mitte März keine Konzerte mehr statt. Social Distancing-Shows und -Touren bildeten die Ausnahmen, machten Live-Erlebnisse durchaus möglich. Ob solche Konzepte auch für Festivals infrage kommen, steht in den Sternen.

Bei einem mehrtätigen Live-Event wie einem Festival gibt es nämlich weitere Faktoren zu beachten, als die reine Trennung der Zuschauer und Hygienekonzepte. Da Festivals auch mit mehrtätigem Camping verbunden sind und sowohl RaR als auch RiP nochmal eine ganz andere Größenordnung darstellen, als z.B. zuletzt die Tour von Jinjer, gestaltet sich die Umsetzung dieser Konzepte schwierig.

Bislang äußerten sich die Veranstalter noch nicht zu den Entwicklungen. So oder so können wir nur abwarten.

Für Rock am Ring und Rock im Park bereits bestätigt sind unter anderem System Of A Down, Volbeat und Green Day als Headliner sowie Billy Talent, Korn, Deftones, A Day To Remember, Wage War und viele viele mehr.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Peter Detje (lostrealistphotography)<

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von