News
Music
Refused geben bevorstehende Auflösung bekannt und kündigen Anniversary Edition von „The Shape Of Punk To Come“ an
Nicht die erste, aber womöglich die endgültige Auflösung.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 11/09/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Refused haben das Ende ihrer Karriere angekündigt. Bevor sie sich endgültig auflösen, wollen die Hardcore Punk-Veteranen Anfang 2025 ein letztes Mal auf Nordamerika-Tour gehen. Zudem bringen sie im November eine Reissue ihres Erfolgsalbums „The Shape Of Punk To Come“ (1998) auf den Markt.
Refused geben Auflösung bekannt
Wie Drummer David Sandström in einem ausführlichen Statement erklärt, wollten Refused eigentlich schon dieses Jahr auf Abschiedstournee gehen und „ein paar Shows hier und da spielen“, beginnend mit dem schwedischen Festival Rosendal Garden Party in Stockholm. Doch das Schicksal machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Frontmann Dennis Lyxzen erlitt nach einer Clubshow in Uppsala einen schweren Herzinfarkt.
„Wir hingen nach dem Konzert noch etwas ab, ich trank ein paar Bier und Dennis und ich, immer noch Veganer und im Grunde Straight Edge, tauschten dumme Geschichten über Bands aus, die wir lieben. Es war ein schöner Abend“, reflektiert Sandström. „Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf von Dennis‘ Frau, und ein paar turbulente Stunden später wurde bestätigt, dass er im Hotel einen Herzinfarkt erlitten hatte.“
Der Schlagzeuger lässt in seinem Post die Bandgeschichte noch einmal Revue passieren. Er erinnert sich, wie die Band im Februar 1992 ihren ersten Gig spielte und sich 1998 erstmalig auflöste. Damals hatten sie schon „über 500 Shows in ganz Europa und den USA“ gespielt. 2012 wagten Refused einen Neuanfang und veröffentlichten einige EPs sowie die Alben „Freedom“ (2015) und „War Music“ (2019). Dennoch lief das Comeback nicht so glatt, wie Sandström es sich gewünscht hätte:
„[…] Eine Band, die auf Tournee geht, wird wie eine Familie. […] Und Familienbeziehungen können schwierig sein. So war es auch bei uns. Und das war’s im Grunde. Wir haben es zwischen 2012 und 2024 mehrmals probiert. Wir alle haben unterschiedliche Auffassungen darüber, wie es gelaufen ist und was das Vermächtnis der reformierten Band sein wird.
Ich persönlich hatte das Gefühl, dass wir uns nicht ganz darauf einigen konnten, was wir musikalisch machen sollten, und wir kämpften immer noch damit, als die Pandemie zuschlug. [Gitarrist und Bassist] Kristofer hatte das Gefühl, dass er getan hatte, was er tun wollte, und verließ die Band im August 2020. Obwohl der Todesstoß erst mit Verzögerung eintrat, war es ein Todesstoß.“
Sein Statement beendet der Drummer mit einem Update zum Gesundheitszustand von Frontmann Lyxzen:
„Dennis geht es gut. Er ist einer der gesündesten Menschen, die ich kenne, er kann nicht stillsitzen, treibt viel Sport, und so ist es nur logisch, dass er sich schnell erholen wird. Er wird hervorragend betreut. Sein Arzt hat alle Tests durchgeführt, die auf eine vollständige Genesung hindeuten.“
Ihre Abschiedstournee durch Nordamerika haben Refused nun auf März und April 2025 verschoben. Weitere Tourdaten, vielleicht sogar in Europa, sind bisher nicht bekannt. „Wir überlegen, was wir mit dem Rest des Jahres noch machen können“, heißt es seitens Sandström.
Neuauflage von „The Shape Of Punk To Come“
Zum Abschied veröffentlichen die Hardcore-Punker eine Reissue ihrer Platte „The Shape Of Punk To Come“ von 1998. Die 25th Anniversary Edition erscheint am 08. November 2024 und kann über diesen Link vorbestellt werden. Neben unveröffentlichten Demos enthält sie alternative Versionen der Songs. Das Jubiläumspaket beinhaltet außerdem ein 12-Song-Tribute-Album mit dem Titel ‚The Shape Of Punk To Come Obliterated‘ mit Covers und Remixen von Bands wie Quicksand, Zulu, GEL, IDLES, Touché Amoré und anderen.
Die Band fügt hinzu: „Was auch immer die Platte für alle anderen bedeutet, sie repräsentiert eine bemerkenswerte Zeit in unserem Leben, als wir jung und unbekümmert waren, Risiken eingingen und unser Können unter Beweis stellen wollten, und mehr als alles andere wollten wir das feiern: den Wahnsinn, die wilden Kombinationen, die reine Kreativität von allem.“
Nachfolgend die Tracklist:
1. GEL – Worms Of The Senses / Faculties Of The Skull
2. Quicksand – The Liberation Frequency
3. Brutus – The Deadly Rhythm
4. Snapcase – Summer Holidays Vs. Punkroutine
5. IDLES – New Noise (remix)
6. Ho99o9 – New Noise
7. Fucked Up – Refused Party Program
8. Zulu – Protest Song ’68
9. Cold Cave – Refused Are Fucking Dead
10. Igorr – The Shape Of Punk To Come
11. Cult Of Luna – Tannhäuser / Derive
12. Touché Amoré – The Apollo Programme Was A Hoax
Foto: Tim Tronckoe / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest