News

News

Rammstein: In Finnland lernt man mit den Songtexten von Till Lindemann & Co.

Kurze und prägnante Sätze machen das Lernen leichter.

VON AM 19/09/2019

Dass Rammstein als eine von wenigen deutschsprachigen Bands auch über die Grenzen ihres Heimatlandes bekannt sind, wissen wir nicht erst seit gestern. Dass nun aber sogar Songtexte der Band zum Deutsch lernen verwendet werden, ist auch uns durchaus neu.

In Finnland bietet eine Volkshochschule in der Stadt Kerava einen Deutschkurs an. Thema der Stunde: „Rammstein-Deutsch“.

Deutsch-Kurs mit Rammstein-Texten in Finnland angeboten

Vorgesehen war der Kurs für rund 25 Teilnehmer. In kürzester Zeit waren alle Plätze vergeben und der Kurs ausgebucht.

Die Idee brachte Milla Löfman von der Universität in Helsinki hervor und setzte sie kurzerhand in die Tat um.

„Fast jeder meiner vorherigen Deutschkurse hatte einen oder oft mehrere Studenten dabei, die angaben, Rammstein oder eine ähnliche deutsche Band zu hören. Es war Teil des Interesses, [Deutsch] zu lernen.

Mit Musik und Texten ist es [auch] wahrscheinlicher, dass bestimmte Dinge in Erinnerung bleiben, insbesondere wenn es darum geht, Aussprache zu lernen.“

Die kurzen Sätze und einfachen Satzstrukturen der Lyrics von Rammstein tun dazu ihr Übriges.

Wir sind gespannt, wie die Kursteilnehmer mit den Texten von Till Lindemann und Co. voran kann und freuen uns über ein Fazit. Spätestens beim nächsten Konzert der Band in Finnland wollen wir die Kursteilnehmer dann singend in der ersten Reihe stehen sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Foto: YouTube / Rammstein – Live @ Moscow 29.07.2019 (Full Show)

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von