
News
Music
Pinhead präsentieren ihr Debütalbum „EGOMESSIAH“
Volume aufdrehen - es geht los!
VON
Lisa Kaiser
AM 31/01/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Endlich hat das Warten ein Ende! Ab heute steht euch „EGOMESSIAH“ – das Debütalbum von Pinhead – überall zum Anhören bereit. Mit dem Erstlingswerk bricht die Kombo um Ilja John Lappin (Bassist bei The Hirsch Effekt) die Grenzen der Genres und mischt Akustik, Mellow Goth und Metal-Riffs. Eine Kombination, die für ordentlich Atmosphäre sorgt. Also schnappt euch eure Kopfhörer und taucht in die düstere Welt von Pinhead ein.
Pinhead feiern mit „EGOMESSIAH“ Debüt
Der brandneue und gleichzeitig allererste Langspieler von Pinhead „EGOMESSIAH“ umfasst zwölf abwechslungsreiche Tracks – von denen es bereits einige vorab auf die Ohren gab. Beginnend mit der allerersten Single überhaupt „Violetor“ bis hin zur letzten Veröffentlichung „Used Future“, hat uns die Kombo um Ilja Lappin bereits neun Singles vorab präsentiert.
Inspiriert vom namensgebendem Hellraiser-Charakter Pinhead, widmet sich das Debütalbum der Band dem „Schönen und Schrecklichen der menschlichen Individuation“ – im Detail schreibt die Band:
„Musikalisch ist ‚Egomessiah‘ eine gnadenlose Auseinandersetzung mit dem Schönen und Schrecklichen der menschlichen Individuation. Eine persönliche Schauder-Gottheit wie Pinhead kann nicht leichtfertig ohne die drängendsten Zustände herbeigerufen werden. Sie muss der Identifikation und Aufspaltung des Selbst Stand halten können.“
Bildlich dargestellt wird dies beispielsweise im Musikvideo zu „I I I“. Aufgenommen im Delphi-Theater, schlüpft Lappin im Video die Rolle eines Showmasters. Eine unglaubliche Erfahrung, wie er selbst schreibt:
„Das war mein erster Einsatz, aber ich habe diese Rolle lieben gelernt, denn sie brachte eine Menge unheimlicher Dinge von innen nach außen und machte mir wieder etwas mehr Angst vor mir selbst und vor allem vor all den anderen Persönlichkeiten, die in unserer Seele schlummern.“
Doch dabei handelt es sich nur um einen klitzekleinen Vorgeschmack auf das Gesamtwerk. Die insgesamt zwölf Tracks von „EGOMESSIAH“ lesen sich wie folgt:
1. Lapse
2. Violetor
3. Absurdist
4. In Recent Times
5. I I I
6. Used Future
7. Counterfate
8. Serene Day
9. Lonefall
10. Transition
11. Stigmatizer
12. Lesser Lights
Somit warten mit „Serene Day“, „Transition“ und „Lesser Lights“ ab sofort drei brandneue Tracks auf euch. Also, Volume aufdrehen und genießen – hier geht’s zum Debütalbum von Pinhead:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Das sind die Termine der Release-Shows
Doch es kommt noch besser! Pinhead befinden sich aktuell auf Tour um ihr Debüt ausgelassen zu feiern. Während gestern Hamburg zum Schwitzen gebracht wurde, schauen Lappin und Co. heute in der ersten Heimat Hannover vorbei, bevor es dann weiter in die zweite Heimat Berlin geht. Ihr wollt Teil dieser Sause sein? Dann sicher euch für folgende Termine ein Ticket:
31.01.2025 – Hannover, Subkultur
01.02.2025 – Berlin, Badehaus
Foto: Christoph Eisenmenger / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest