News

Interview

Pierce The Veil im Interview: „Es war fast so, als hätten wir eine neue Band gegründet“

Jaime Preciado über den Druck, nach sechs Jahren neue Musik zu veröffentlichen.

VON AM 05/02/2023

Ganze sechs Jahre lang haben sich Pierce The Veil aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Im Herbst 2022 folgte dann die große Überraschung! Das Trio hält nicht nur eine neue Single parat, am 10. Februar 2023 erscheint auch zugleich ihr fünftes Studioalbum „The Jaws Of Life“.

Dabei war die späte Veröffentlichung der Platte gar nicht geplant. Wie uns Bassist Jaime Preciado aus seinem Studio in dem sonnigen San Diego erklärt, liefen die Arbeiten an dem nächsten Longplayer schon vor der Corona-Pandemie auf Hochtouren. Während der Albumtitel bereits 2018 in Stein gemeißelt war, waren auch viele Songs über die letzten vier Jahre entstanden:

„Wir waren definitiv bereit. Wir hatten eine Menge Songs, an denen wir vier Jahre lang gearbeitet haben. Ich denke, das Timing hat sich einfach von selbst ergeben.“

Obwohl viele Bands während der Pandemie neue Musik veröffentlichten, sahen sich Pierce The Veil nicht bereit dafür. Gerade in krisenreichen Zeiten konzentrierte sich das Trio doch lieber auf Freunde und Familie. Sie nutzten die Zeit außerdem, um zu reflektieren und ihren Neuanfang zu planen. Für Jaime fühlte sich der Prozess beinah so an, als würden sie eine neue Band starten. Immerhin hatte das Trio die Chance alles auszuprobieren, was sie sich bereits in der Vergangenheit vorgenommen hatten.

Pierce The Veil: „Wir versuchen immer, mutige Sachen zu machen“

Aber: Das soll nicht bedeuten, dass die Herren nicht voller Vorfreude auf das Licht am Horizont gewartet haben: „Ich hatte solche Angst! Ich saß hier und dachte: ‚Machen wir jetzt wieder Musik. Was ist hier los?’“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem die Band so viele Jahre auf das Veröffentlichen ihrer neuen Songs warten musste, fühlt der Bassist heute vor allem zwei Dinge – Dankbarkeit und Erleichterung. Doch gleichzeitig hatte sich auch der Druck aufgebaut, einen ersten Song zu veröffentlichen, der das lange Warten auch wert war. „Pass The Nirvana“ sollte dieser Challenge gerecht werden. Für Jaime die richtige Entscheidung, denn die positiven Reaktionen der Fans nahmen den Druck, um weitere Singles zu veröffentlichen. Es folgten „Emergency Contact“ und zuletzt „Even When I’m Not With You“ als weitere Auskopplungen.

„Wir versuchen immer, mutige Sachen zu machen. Wir haben ‚Pass The Nirvana‘ als erste Single veröffentlicht und der Track ist so unterschiedlich zu dem ganzen Album. Wir dachten einfach, dass das ein cooler und großer Ansatz sein würde: Mutig zu sein, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen und loszulegen. It’s been fun!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch dieser Druck könnte vor Allem auch dadurch entstanden sein, dass die Herren mit „The Jaws Of Life“ eine neue musikalische Richtung anstreben – ein Ziel, dass von Beginn an feststand. Namhafte Bands wie Rage Against The Machine und Deftones haben ihre Spuren auf der Platte hinterlassen. Jaime gesteht, dass es dem Trio gefiel, einen Schritt zurückzugehen, sich diesmal auf einen einfachen Kern im Sound zu fokussieren und neue Dinge auszuprobieren.

Gerade auf dem Eröffnungstrack „Death Of An Executioner“ konnte das Trio seine Kreativität ausleben. Über zwei Jahre dauerte die Finalisierung des Songs – das Ergebnis: Eine Geschichte, die aus zwei Perspektiven erzählt wird. „Die Strophen erzählen von der Person, die jemanden verfolgt und im Refrain spricht die andere Person [die gejagt wird].“

„Jetzt ist es so weit, wir müssen los, es wird wild“

Seit Schlagzeuger Mike Fuentes die Band im Jahr 2017 verließ, haben Pierce The Veil noch keinen offiziellen Nachfolger bestimmt. Wozu auch, wenn sich prominente Unterstützung im Freundeskreis befindet. Mit Brad Hargreaves von Third Eye Blind hat das Trio einen Schlagzeuger gefunden, der sie mit seiner Spielweise inspiriert und gleichzeitig perfekt in die musikalische Neuausrichtung passt.

„Es hat so viel Spaß gemacht, mit ihm zu spielen. Er ist einfach so talentiert und einprägsam. Es ist sehr selten, einen Schlagzeuger zu finden, den man wiedererkennt, wenn er ein Fill oder Beat spielt.“

Unterstützung erhielt die Band allerdings auch auf eine andere, ungeplante Weise. Während der Arbeiten erfreuten sich auch die älteren Hits von Pierce The Veil weiterhin an Beliebtheit. Als „King For A Day“ zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung auf TikTok viral ging, hieß es für die Musiker: „Jetzt ist es so weit, wir müssen los, es wird wild.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So sorgte die plötzliche Aufmerksamkeit der Band, dass der Veröffentlichungsprozess ein wenig schneller vorangetrieben wurde. Jaime ist dankbar dafür, denn er kann sich keinen besseren Start für ein neues Album wünschen.

„Wenn Lizzo deinen Song auf TikTok singt, denkst du: ‚Was passiert da gerade?‘. Es hat sich einfach alles ergeben. Ich bin so dankbar, dass wir das Glück haben, (…) nichts tun zu müssen, um die Band wieder ins Gespräch zu bringen.“

„We have growing up together“

Jaime freut sich, zurück zu sein und wieder Shows zu spielen. Während er noch im Interview von der straffen Tourneeplanung schwärmt, kündigen Pierce The Veil nur wenige Tage später offiziell ihre Europatour für 2024 an.

Auch für Deutschland sind zwei Termine eingeplant. Der Bassist freut sich besonders die Fans nach all den Jahren wieder zu sehen und ist neugierig was aus ihnen geworden ist. Er erklärt: „Wir sind zusammen aufgewachsen. Ich bin nicht mehr dieselbe Person wie vor zehn Jahren und viele unserer Fans auch nicht. Es ist irgendwie cool, sie alle mit uns aufwachsen zu sehen.“

Trotzdem gibt er zu, dass es der Band gerade zu Beginn schwer gefallen ist, mit den deutschen Fans warm zu werden – der Grund: „Ich weiß, wie sehr sie Metal-Musik lieben“. Für ihn ist es eine witzige Challenge, die „Kids“ in Deutschland mit Pierce The Veil zu connecten, da die Band sowohl harte als auch softe Musik spielt.

Das ganze Interview stellen wir euch natürlich auch über unseren TV-Channel bereit:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von