Adventskalender: Gewinne ein fettes TBS und Lionheart Paket mit Tickets und Merch!
   • • •   Adventskalender: Gewinne ein fettes TBS und Lionheart Paket mit Tickets und Merch!    • • •   Adventskalender: Gewinne ein fettes TBS und Lionheart Paket mit Tickets und Merch!    • • •   Adventskalender: Gewinne ein fettes TBS und Lionheart Paket mit Tickets und Merch!    • • •  

News

Trivia

PETA fordert Alice In Chains auf, ihren Namen zu ändern

Um die Lage von Zirkuselefanten sichtbar zu machen.

VON AM 02/12/2025

Die Tierschutzorganisation PETA hat Alice In Chains gebeten, ihren Namen auf Social Media für einen Monat in „Betty In Chains“ zu ändern.

Mit dieser ungewöhnlichen Aktion soll auf das Leiden der Elefantendame Betty aufmerksam gemacht werden, die seit Jahrzehnten in Zirkussen eingesetzt wird und „ihr Leben buchstäblich angekettet verbracht hat“, so PETA. Die Band hat bisher noch nicht auf die Anfrage reagiert.

Bewusstsein für Zirkustiere schärfen

Betty, eine Attraktion des traditionsreichen Caden Circus, zeigt laut PETA bei der 56-jährigen Elefantenkuh Anzeichen verschiedener körperlicher und psychischer Probleme. PETA erklärt weiter, dass Betty trotz ihres angeblich schlechten Gesundheitszustands „gezwungen wird, jährlich in rund 300 Zirkusvorstellungen aufzutreten“.

Die Bitte an Alice in Chains formuliert PETA in einem offenen Brief:

Liebe Jerry, Sean, Mike und William,

wir von PETA haben eine etwas ungewöhnliche Bitte an euch: Wärt ihr bereit, einen Monat lang in den sozialen Medien unter dem Namen Betty in Chains aufzutreten, um auf eine Elefantenkuh aufmerksam zu machen, die ihr Leben buchstäblich angekettet verbringt?

Kurz gesagt: Wir verstärken unsere Bemühungen, die alte, behinderte Elefantenkuh Betty zu retten, die jährlich in rund 300 Zirkussen auftreten muss. Betty ist über 56 Jahre alt, wurde als Baby aus Thailand geholt und wird seit mehr als fünf Jahrzehnten im Zirkus missbraucht. Ein Elefantenexperte, der Betty kürzlich untersucht hat, warnt, dass sie einen tödlichen Zusammenbruch erleiden wird, wenn sie nicht umgehend in ein seriöses Schutzgebiet gebracht wird.

Indem ihr (eine Variante) eures bekannten Namens zur Verfügung stellt, könntet ihr den Weg für ihre Freiheit ebnen, ihre Geschichte Millionen von Menschen zugänglich machen und die Geschichte für alle im Zirkus eingesetzten Tiere verändern.

Würdet ihr uns helfen, der Welt zu zeigen, dass Betty diesen Kampf nicht allein führt?

Lasst uns Lärm machen!

People for the Ethical Treatment of Animals (PETA)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Foto: Alice in Chains / Offizielles Pressebild

Feature

Sierra Veins

Habt ihr euch schon einmal völlig von Musik hypnotisieren lassen? Die Live-Experience von SIERRA VEINS kommt diesem Zustand erstaunlich nahe. …