News

Music

Parkway Drive: So war es beim „Darker Still“ Release-Event in Berlin (08.09.2022)

Was für ein Abend.

VON AM 15/09/2022

“Darker Still” bereits vor Release hören, exklusives Merch shoppen und Parkway Drive höchstpersönlich treffen? Count us in!

Um den Release ihres siebten Studioalbums zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen, luden die Herren aus Down-Under ihre deutschen Fans zu zwei ausgewählten Pop-Up Events ein. Wir waren für euch in Berlin dabei – und so war’s:

Vor Ort beim Parkway Drive “Darker Still” Pop-Up Event in Berlin

Trotz des strömenden Regens, der die Stadt einige Stunden zuvor überraschte, tummelten sich am Donnerstagabend die Fans vor dem Festsaal Kreuzberg. Kurz nach 18 Uhr durfte man die Location erkunden und traf gleich zu Beginn auf den Merchstand, an dem sich sofort eine kleine Traube zu bilden begann. Kein Wunder, denn es gab eine exklusive, nur im Rahmen der Release-Events verfügbare Vinyl sowie vor Ort per Siebdruck bedruckte Shirts zu ergattern.

Zu aller Überraschung fand zudem über den Abend eine Verlosung statt, bei der man sein Glück versuchen konnte. Gewinnen konnte man neben Gästelistenplätzen für die mittlerweile laufende Tour mit While She Sleeps und Lorna Shore einfach eine von der gesamten Band frisch signierte Gitarre. Dazu hätten wir auch nicht nein gesagt.

Langsam füllte sich dann das bestuhlte Zentrum der Halle, Leute deckten sich mit Getränken und Merch ein und nahmen erwartungsvoll Platz.

“Darker Still” in voller Länge, ein Pfeif-Contest und die Simpsons

Endlich hatte das Warten dann ein Ende und man stürzte sich kollektiv in das 46 Minuten lange Hörerlebnis von “Darker Still”. Untermalt durch eindrucksvoll animierte Visuals zum Album-Artwork, die auf großen Screens im Hintergrund liefen, füllte die episch düstere Atmosphäre schnell den Saal. Da die LP jedoch mittlerweile bereits erschienen ist, verlinken wir euch hier unsere ausführliche Rezension zur Platte und springen gleich zum spannendsten Part des Abends.

Schließlich betraten unter tobendem Applaus die Stars des Abends die Bühne und machten es sich auf den bereitgestellten Talkshow-Sofas gemütlich. Obwohl die wissbegierigen Gäste zu Beginn durch das prominent platzierte Mikrofon sichtlich etwas abgeschreckt waren, lockerte sich die Stimmung relativ schnell und die ersten Fragen wurden gestellt.

Parkway Drive Release-Event 3 Berlin 08/09/2022
Foto: Lucas Englund
Parkway Drive Release-Event 2 Berlin 08/09/2022
Foto: Lucas Englund

Neben schmerzhaften Erinnerungen an die stark von der Pandemie geprägte Entstehungszeit von “Darker Still” und den daraus resultierenden finsteren Grundton der Scheibe sorgten die gut gelaunten Australier für großartige Stimmung. Wer hätte denn auch gedacht, dass die Antwort auf die Frage, ob der über-poetische Track “The Greatest Fear” etwas mit dem Werk “The Raven” von Edgar Allan Poe zu tun habe, lauten würde: “Yes – but [from] the Simpsons!”?

Weitere Höhepunkte beinhalteten mitunter ein kleines Pfeiff-Duell zum Title-Track, eine wunderbare Anekdote zur aktuellen Situation des “Parkway Drive” Straßenschildes sowie Winston McCalls ehrliche Erfahrungen zur Entwicklung seiner Gesangs-Skills.

Parkway Drive Release-Event 1 Berlin 08/09/2022
Foto: Lucas Englund
Parkway Drive Release-Event 4 Berlin 08/09/2022
Foto: Lucas Englund

„Will we ever grow out of heavy music?“

Natürlich wurden die Herrschaften auch auf die Veränderung in ihrem Sound angesprochen. “Will we ever grow out of heavy music? We really really doubt it.”, betonte die Band. Zusammenfassend sei es ihnen besonders wichtig, mit ihrer Kunst genau das zu machen, was sie wollen, und sich nicht von etwaigen Grenzen abschrecken zu lassen. Dementsprechend lauten ihre Ratschläge für ambitionierte Nachwuchsbands: “Play what you love playing, […] be prepared to work a lot [… and] talk to each other.”

Nach fast insgesamt anderthalb Stunden Q&A, welches ihr euch in voller Länge hier auf YouTube anschauen könnt, verabschiedete sich das Quintett dann letztlich von der Bühne.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein gelungener Abend ging zu Ende und man machte sich – eingedeckt mit Ohrwürmern, Merch und ordentlich Vorfreude auf die Tour – auf den Heimweg.

Inzwischen touren die Jungs bereits durch die Arenen der DACH-Region. Ihr habt jetzt doch Blut geleckt und Bock auf die geballte Live-Action der Kombo? Hier sind die kommenden Dates der „Darker Still“-Tour:

17.09. München, Olympiahalle
18.09. A-Wien, Stadthalle
20.09. Berlin, Velodrom
21.09. Hamburg, Barclays Arena
24.09. Dortmund, Westfalenhalle
25.09. Stuttgart, Schleyer-Halle

Falls euch nun immer noch offene Fragen an die Band bleiben könnt ihr euch die Zeit bis zum nächsten Gig mit unserem großen Interview mit Winston verschönern.

Also: See you in the pit then!

Foto: Lucas Englund

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von