News
News
Nirvana: Selbstporträt von Kurt Cobain für 281.000 US-Dollar bei Auktion versteigert
Not bad!
VON
Julia Lotz
AM 16/06/2021
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Habseligkeiten des ehemaligen Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain sind ein beliebter Versteigerungsgegenstand. Das Auktionshaus Julien’s Auctions versteigerte in der Vergangenheit schon häufig Dinge, die für ordentlich Geld „über die Theke gingen“.
Diesmal wechselte ein Selbstporträt des Musikers den Besitzer – und das für sage und schreibe 281.000 US-Dollar. Dabei handelt es sich um eine relativ simpel gehaltene Zeichnung des Sängers.
Selbstporträt von Kurt Cobain (Nirvana) versteigert
Darauf zu sehen ist Kurt mit einer Gitarre sowie die Worte „I don’t know how to play and I don’t give a hoot!“ Unterschrieben ist das Bildnis obendrein mit „Kurdt Kobain Rock Star“.
Seine Zeichnung schenkte Kurt Cobain 1992 dem Fotografen Jacque Chong, der dato mit der Band auf eine Promo-Tour in Singapur unterwegs war.
SOLD for $281,250! A self-portrait caricature by Kurt Cobain playing the guitar, signed on the left of the drawing "Kurdt Kobain Rock Star" and handwritten on the right "I don't know how to play and I don't give a hoot!" Sold now in our Music Icons at https://t.co/TiME89uOXn! pic.twitter.com/jvfHVeyXdQ
— Juliens Auctions (@JuliensAuctions) June 12, 2021
Nach 21 Geboten wechselte das Selbstbildnis für den besagten Preis den Besitzer und wird nun hoffentlich in Ehren gehalten.
Kurt Cobain starb 1994 im Alter von 27 Jahren. Mit seinem Tod lösten sich auch Nirvana auf, die dato drei Studio-Alben auf den Markt brachten, zuletzt 1993 die LP „In Utero“. Zuvor erschienen noch „Nevermind“ (1991) und „Bleach“ (1989).
Schlagzeuger Dave Grohl formierte noch im Jahr der Auflösung seine jetzige Band Foo Fighters. Auch Bassist Krist Novoselic stand zuweilen mit seinem ehemaligen Kollegen und den Foo Fighters auf der Bühne.
Foto: Nirvana / YouTube: „Smells Like Teen Spirit“
Latest News
Live-Dates
Feature