News

Music

Nightwish schmettern uns ihre neue Single „An Ocean Of Strange Islands“ entgegen

Aus dem kommenden Album.

VON AM 10/09/2024

Für Nightwish heißt es jetzt: Endspurt! Schon nächste Woche erscheint ihr langersehnter Longplayer „Yesterwynde“. Auf den letzten Metern gibt die finnische Symphonic Metal-Gruppe noch mal alles und präsentiert uns die vermutlich letzte Single-Auskopplung, bevor wir das neue Album in den Händen halten können.

Hört rein: Das ist „An Ocean Of Strange Islands“ von Nightwish

Der neueste Track trägt den Titel „An Ocean Of Strange Islands“ und schafft es trotz seiner stolzen Länge von über neun (!) Minuten, durchweg spannend zu bleiben. Die Band selbst beschreibt ihn so: ‚An Ocean Of Strange Islands‘ bietet mit seinen massiven Gitarren, epischen Orchestrationen und dem phänomenalen Gesang von Floor Jansen pure Härte. Classic Nightwish at its best! Er nimmt uns mit auf das ultimative musikalische Insel-Hopping-Abenteuer und erinnert daran, dass Glück am schönsten ist, wenn man es teilt.“

Dazu liefert die Kombo ein Lyric-Video, das ihr euch nachfolgend zu Gemüte führen könnt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Somit kennen wir drei der zwölf Singles aus dem anstehenden Album. Zuvor veröffentlichten die Symphonic Metaller bereits die Songs „Perfume Of The Timeless“ und „The Day Of…“. Ab dem 20. September 2024 können wir die gesamte Tracklist rauf und runter hören:

1. Yesterwynde
2. An Ocean Of Strange Islands
3. The Antikythera Mechanism
4. The Day Of…
5. Perfume Of The Timeless
6. Sway
7. The Children Of ‚Ata
8. Something Whispered Follow Me
9. Spider Silk
10. Hiraeth
11. The Weave
12. Lanternlight

Eine Tour wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Im letzten Jahr gaben Nightwish bekannt, dass sie eine Konzertpause auf unbestimmte Zeit einlegen wollen.

Foto: Tim Tronckoe / Offizielles Pressebild

Feature

Underoath

Wenn es um einflussreiche Bands rund um den modernen Post-Hardcore und Metalcore geht, wird eine Kombo gerne mal übersehen: Underoath. …