News

Music

Nightwish-Keyboarder: Erstes Konzert nach Krebsdiagnose von Floor Jansen „war für uns alle so emotional“

Ein echtes Happy End.

VON AM 06/01/2023

Im Oktober und November vergangenen Jahres konnte sich Sängerin Floor Jansen nicht nur der gedrückten Daumen seitens der Nightwish-Fans, sondern der versammelten Branche sicher sein. Kurz vor einem operativen Eingriff teilte sie ihre Brustkrebs-Diagnose mit der gesamten Welt, die sie bis zu diesem Punkt verständlicherweise unter achtsamen Verschluss hielt.

Nightwish-Keyboarder Tuomas Holopainen über die erste Show nach Diagnose von Floor Jansen

Nur wenige Wochen später folgte dann die erlösende Botschaft – Jansen sei „krebsfrei“ und erfreue sich bester Gesundheit. Zur Feier der Gesundung konnte sie auch die Termine der europäischen Tour bedenkenlos wahrnehmen und bis zum Ende durchziehen.

Keyboarder und Songwriter Tuomas Holopainen ließ nun in einem Interview mit Overdrive die erste Show nach der unheilvollen Diagnose Revue passieren und sprach gerade beim Auftakt im belgischen Antwerpen von einem „emotionalen“ Moment für alle Beteiligten.

„Die erste Show dieses [europäischen Tour-]Abschnitts in Antwerpen war für uns alle so emotional, aber besonders für Floor. Es kam alles während des Songs ‚Sleeping Sun‚ heraus. Sie konnte das Lied gegen Ende nicht mehr singen und brach einfach zusammen. Es war ein positiver Zusammenbruch, wenn ihr versteht, was ich meine. Es war einfach eine riesige Entladung von so viel Angst und Druck, der sich in ihr aufgestaut hatte. Es war ein Höhepunkt, nachdem sie den Krebs besiegt hatte, endlich diese Tournee machen konnte und [die Tatsache], dass ihre Stimme gut genug war, um das zu tun, was sie so gerne tut. All das kam zur gleichen Zeit heraus, und seitdem ist es wunderbar.“

Fan-Aufnahmen des geschilderten Moments spiegeln in etwa das wieder, über das Holopainen zu sprechen kam. Wir freuen uns für Floor Jansen und drücken die Daumen, dass jetzt einfach bitte alles so bleibt, wie es ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bild: YouTube / „Nightwish – Storytime w/ Floor Jansen (10 Years Together)“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von