News

News

Nightwish: Das ist der Live-Ersatz von Marco Hietala

Der Bassist verließ die Band Anfang des Jahres.

VON AM 29/05/2021

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Marco Hietala seine Band Nightwish verlässt. Der langjährige Bassist der finnischen Kombo entschied sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen für einen Split.

Bislang war noch nicht klar, wer sein Nachfolger wird, doch die Band um Sängerin Floor Jansen bestätigt nun, wer in Hietalas Fußstapfen tritt.

Das ist der neue Live-Bassist von Nightwish

Demnach ist ab sofort Jukka Koskinen als Session-Bassist für die anstehende Welttournee bestätigt. Der finnische Musiker ist u.a. auch Teil der Band Wintersun und freut sich über sein neues Projekt.

„I couldn’t be more honored to be part of the vehicle of spirit of NIGHTWISH on its onward journey sharing special live moments to come on the ‚Human. :II: Nature.‘ tour with all of you out there!“

Wir wünschen der Band in neuer Formation nur das Beste und freuen uns auf die anstehenden Live-Termine. Derzeit stehen die Konzerte mit Amorphis und Turmion Kätilöt für November und Dezember auf dem Plan. Die aktuelle Schedule findet ihr hier.

Marco Hietala war 20 Jahre lang Teil von Nightwish und ersetzte 2001 den dato ausgestiegenen Bassisten Sami Vänskä.

Insgesamt brachte er mit Nightwish sechs Studioalben auf den Markt, zuletzt die vergangenes Jahr erschienene Doppel-LP „Human. :II: Nature.“.

Wer langfristig und offiziell Hietala ersetzen wird, steht indes allerdings noch aus.

Foto: Nightwish / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von