News

Music

Neue Handy-Regeln revolutionieren das Live-Geschäft: Wall Of Death-Verbot im Gespräch *Aprilscherz!*

Ein dickes Ding!

VON AM 01/04/2023

*** UPDATE 02.04. *** Es handelte sich hierbei NATÜRLICH nur um einen Aprilscherz!

Ursprüngliche Meldung: Einige von euch werden es vielleicht in den letzten Wochen vermehrt mitbekommen haben: immer mehr Künstler:innen fordern mittlerweile, die Nutzung von Handys während ihrer Live-Shows zu verbieten. Der Grund: viele fühlen sich in der Durchführung ihrer Konzerte gestört und vermissen den Fokus auf die darbietende Person. So mancher Künstler ließ sich sogar dazu hinreißen, den Konzertbesucher:innen ihre Mobilgeräte persönlich abnehmen zu lassen und erntete damit in den sozialen Medien harsche Kritik.

Neue Handy-Regeln für Konzerte im Anflug

Schnell wurde jedoch klar, dass eine Abnahme der mobilen Endgeräte die Persönlichkeitsrechte der Zuschauer:innen zu sehr einschränkt, sodass nun neue Handy-Regeln auf Konzerten deutschlandweit geprüft werden sollen. Hierzu hat der Bundesverband für Veranstaltungssicherheit neue Regelungen für Konzerte und Festivals angekündigt.

Somit soll ab sofort nur noch in den ersten drei Reihen vor der Bühne das Filmen und Fotografieren mit Smartphones möglich sein. Allen anderen Besucher:innen ist das Filmen sowie Fotografieren der jeweiligen Show somit untersagt, eine Abnahme der mobilen Endgeräte sei aber nicht vorgesehen. Vielmehr appelliere man an die Einsicht der Zuschauer:innen.

Am Ende führe der Schritt nicht nur zur besseren Sicht auf die Bühne, sondern erhöhe auch die Sicherheit aller teilnehmenden Personen, da es durch zu intensiver Handynutzung bereits zu gefährlichen Situationen gekommen sei.

„Uns ist das virtuelle Erlebnis unserer Besucher:innen sehr wichtig. Dementsprechend möchten wir diesen eine möglichst unbeeinträchtigte Sicht beim Filmen des Events ermöglichen“, so ein Sprecher. „Um dies umzusetzen, muss jedoch eine klar definierte Film-Zone eingeführt werden.“

Verbot von Wall Of Deaths im Gespräch

Um den vorderen Reihen einen entsprechenden Schutz zu ermöglichen, erwägen die Veranstalter zudem ein Verbot von Moshpits und Wall Of Deaths. Ein Sprecher des Bundesverbands sagt dazu:

„Im Internet kursiert häufig völlig verwackeltes und unbrauchbares Material sämtlicher Live-Shows. Wir wollen dem entgegenwirken und mit dem geplanten Verbot nicht nur die Sicherheit auf den Konzerten erhöhen, sondern vor allem ein Qualitätsmerkmal setzen“

Influencer sollen beim Eintritt bevorzugt werden

Wer jetzt dachte, dass es das gewesen sein soll, den müssen wir leider enttäuschen. Vielmehr kommt es mit einer weiteren Ansage noch dicker, denn Influencern soll der Zugang zu den Film-Zonen vorrangig ermöglicht werden. Ein Nachweis der „autorisierten Seite (blauer Haken)“ soll über das Personal an den jeweiligen Gästelisten-Eingängen erfolgen.

„Wir waren vorab mit mehreren hochrangigen Influencern, welche sich viel in der Livemusik-Szene bewegen, im Austausch. Einvernehmlich konnten wir uns auf einen priorisierten Zugang dieses Personenkreises einigen. So werden Konzerterlebnisse direkt einer Vielzahl von Follower:innen zugänglich gemacht. Eine eigene Dokumentation ist somit nicht mehr notwendig.“

Zur Kennzeichnung der Film-Zone ist übrigens ein Flatterband vorgesehen. Wird sind gespannt, wie die Umsetzung auf den hiesigen Shows und Festivals umgesetzt wird und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Foto: jr-art @ Adobe Stock

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von