JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!
   • • •   JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!    • • •   JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!    • • •   JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!    • • •  

News

Gossip

Nach Tour-Absage: Trivium und Bullet For My Valentine veröffentlichen Statements

Es herrscht offenbar kein böses Blut (mehr).

VON AM 14/05/2025

Wie es aussieht, ist der Streit zwischen Bullet For My Valentine und Trivium schon wieder vorbei. In den vergangenen Tagen sorgte die Kürzung der gemeinsamen „The Poisoned Ascendancy“-Tour für Unmut zwischen beiden Seiten.

Eigentlich wollten die Bands mit weltweiten Konzerten das 20-jährige Jubiläum ihrer Alben „The Poison“ und „Ascendancy“ zelebrieren, doch laut Berichten soll sich Bullet-Frontmann Matt Tuck überraschend dazu entschieden haben, die Tour vorzeitig zu beenden. Die verbleibenden Konzerte in Lateinamerika, Japan und Australien wurden daraufhin gestrichen – sehr zum Ärger von Trivium-Bassist Paolo Gregoletto, der sich in einem Livestream darüber echauffierte.

Nun aber scheinen sich die Wogen zu glätten. Beide Parteien schlagen in ihren jüngsten Statements versöhnliche Töne an.

Trivium-Sänger Matt Heafy will keinen Streit

In einem kürzlich veröffentlichten Video appelliert Trivium-Frontmann Matt Heafy dazu, der Negativität ein Ende zu setzen (via the PRP):

„Die Tournee war unglaublich. Sie war wirklich wunderbar. Ihr habt es in unseren Gesichtern gesehen, ihr habt es auf den Fotos und Videos gesehen. Wisst ihr, es gab einen ursprünglichen Plan und die Pläne haben sich geändert. Und ihr kennt uns, wir wollen überall sein und nonstop Gas geben und jederzeit gerne überall spielen.

Und wisst ihr, Bullet For My Valentine haben andere Pläne, nämlich eine Platte zu machen. Also respektiere ich das. Ich respektiere die Tatsache, dass sich die Dinge ändern. Und ich denke, dass wir definitiv – wir alle – das negative Zeug zurückfahren sollten. Lasst uns wieder darauf besinnen, was wir alle lieben, und das ist die Liebe zu Bands und zur Musik.

Manchmal ändern sich Pläne. Und manchmal verursacht das Kopfschmerzen und Unstimmigkeiten. Das ist wie alles im Leben. Es ist wie eine Beziehung, es ist wie mit der Familie, es ist wie mit den Kollegen, es ist wie alles im Leben. Also, halten wir uns zurück, bleiben wir stilvoll. Bleibt freundlich.

Alles, was ich zu sagen habe, ist, dass ich mich aus tiefstem Herzen bei der Trivium-Crew bedanken möchte. Ich liebe sie so sehr, sie sind wie eine Familie für uns, ich werde sie immer beschützen, und ich denke immer an sie und ihr Wohlergehen.“

Nachdem Heafy sich bei allen Beteiligten – von den Crew-Mitgliedern bis zu den Vorbands – sowie bei Bullet For My Valentine selbst bedankt hatte, sagte er noch:

„Lasst euch von der Presse nicht über den Tisch ziehen. Ich habe einen Haufen Statements gesehen und sie hatten recht, wir wollten spielen, wir wollten das Ding machen. Also lasst uns das nicht wieder hochholen, sondern das Ganze positiv abschließen.

Das ist verdammt erstaunlich. 20 Jahre. Ich kann nicht glauben, dass es schon 20 Jahre her ist, dass ‚The Poison‘ veröffentlicht wurde. Ich wünsche ihnen [BFMV] alles Gute auf der Welt, kann es kaum erwarten, die neue Platte zu kaufen, wenn sie herauskommt.“

Das sagen Bullet For My Valentine

Auch Bullet For My Valentine haben sich mittlerweile geäußert. In einem Statement bestätigt die Band, dass die verbleibenden Nordamerika-Shows die letzten gemeinsamen Auftritte im Rahmen der Tour sein werden. Gleichzeitig kündigen sie an, sich nach dem Sommer ins Studio zurückzuziehen, um mit der Arbeit an einem neuen Album zu beginnen.

„Hey Leute, Bullet hier.

Während wir uns auf die letzten Shows der ‚The Poisoned Ascendancy‘-Tour vorbereiten, möchten wir uns bei allen bedanken, die gekommen sind, um mit uns zu feiern. Die Shows waren phänomenal und wir haben es geliebt, mit jedem einzelnen von euch zu sprechen.

In dieser Band zu sein, ist das Wichtigste für uns vier. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir die Chance bekommen haben, auf zwei lebensverändernde Alben zurückzublicken, für uns und Trivium, für die wir nichts als Respekt und Bewunderung übrig haben.

Eine Karriere, die sich über 20 Jahre erstreckt, ist eine unglaubliche Leistung, und wir verstehen all die Hingabe und Opfer, die damit verbunden sind. Die Feier dieser beiden Alben war ein Höhepunkt in unserer Karriere, es gibt noch fünf Shows hier in den USA und dann geht es im Juni auf einen ganzen Monat voller Sommerfestivals, auf die wir uns schon sehr freuen.

Wir vier haben das Gefühl, dass es für uns an der Zeit ist, unsere volle Aufmerksamkeit auf das nächste Kapitel von Bullet For My Valentine zu richten. Wir können es kaum erwarten, noch in diesem Sommer wieder ins Studio zu gehen und unser bisher bestes Album fertigzustellen.

Parallel dazu fangen wir bereits an, Pläne für die Tourneen 2026 und 2027 zu schmieden und jede Ecke zu besuchen. Wir freuen uns riesig darauf, neue Musik für euch alle zu veröffentlichen. Wir schätzen unsere Fans über alles und sind für immer dankbar für eure Unterstützung. Wir werden sehr bald mit euch allen zurück sein.“

Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (pia.nopeach) / Karoline Schaefer (Cat Eye Photography) (re.)

Feature

Heaven Shall Burn

Happy Birthday, Impericon! Der Onlineshop feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und anlässlich dessen fällt auch das beliebte Impericon …