News
Music Monday
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW43/2024)
Wilder Mix!
VON
Lisa Kaiser
AM 28/10/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Halloween steht vor der Tür! Während ihr euch hoffentlich fleißig in der Kostümvorbereitung befindet und eurer Grusel-Playlist den letzten Feinschliff verpasst, lassen die Bands und Musiker:innen unseres Vertrauens wie am Fließband neue Musik von der Leine. Wie immer präsentieren wir euch in diesem Music Monday die besten zehn Tracks der letzten Woche – aus aller Welt und den wildesten Genres unserer Szene. Und wer weiß? Vielleicht findet ihr noch den ein oder anderen Song um eurer Halloween-Party Schwung zu verleihen.
Better Lovers - Love As An Act Of Rebellion
Better Lovers – die Supergroup bestehend aus den ehemaligen und aktiven Mitgliedern von Every Time I Die, The Dillinger Escape Plan und Fit For An Autopsy – feierten am Freitag ihr Debüt. Ihr erstes Studioalbum „Highly Irresponsible“ steht seitdem überall zum Anhören bereit. Mit „Love As An Act Of Rebellion“ servierte uns die Truppe kurz vorher die letzte Single-Auskopplung… die euch aus den Federn pustet! Der chaotische, schnelle Metalcore-Track strotzt vor Energie. „Er beginnt mit dieser sofortigen hektischen und eindringlichen Verzweiflung und endet dann an diesem Ort der unbehaglichen Akzeptanz“, beschreibt Fronter Greg Puciato den Track und sieht die Single gleichzeitig als Aushängeschild des Debütalbums.
Great American Ghost - Lost In The Outline
Better Lovers‘ Gitarrist Will Putney ist auch als Produzent tätig – so hat er auch seine Finger auf der neuen Single „Lost In The Outline“ von Great American Ghost im Spiel. Auf dem düsteren Track drückt die Hardcore-Band auf die Bremse indem sie sich mit Clean-Gesang und langsamen Breakdowns von einer ganz neuen Seite zeigen. Dabei erkunden sie die Abgründe des menschlichen Wesens. Die Single dient als Vorgeschmack auf das anstehende vierte Album „Tragedy of The Commons“, welches am 31. Januar 2025 via SharpTone Records erscheint.
Ankor - Shoganai
Mit der Veröffentlichung ihrer Single „Shoganai“ haben Ankor eine Ära beendet. Bei dem neuen Track handelt es sich nämlich um das letzte (nunmehr siebte) Kapitel, sowie den Titeltrack ihres aktuellen Mini-Albums. Dieses steht seit Freitag auf den gängigen Streamingplattformen zum Abruf bereit. Währen der Ausdruck „shoganai“ im japanischen für die eher gemütliche Aussage „Da kann man nichts machen“ steht, nimmt die gleichnamige Single einen umso epischeren Sound an. In über fünf Minuten steht auf dem melodischen Metal-Track vor allem der Cleangesang von Frontfrau Jessie Williams im Vordergrund. Keine Frage, dass der Song auch live für Gänsehaut sorgen wird: Im Februar 2025 geht die spanische Alt-Metal Band auf Europatour.
Fit For An Autopsy - Red Horizons
Und schon wieder schleicht sich Gitarrist Will Putney in den Music Monday, denn auch Fit For An Autopsy haben am Freitag ihr neues Studioalbum von der Leine gelassen. „The Nothing That Is“ heißt das Werk und markiert den nunmehr siebten Langspieler im Repertoire des Deathcore-Gespanns. Von den zehn Tracks legen wir euch „Red Horizons“ ans Herz: Der düstere Song setzt sich für Menschenrechte und Freiheit ein und dient als „Statement zu den Geschehnissen im Nahen Osten“. Ein passendes Musikvideo visualisiert die wichtige Thematik.
Bloom - The Works Of You
„The Works Of You“ heißt die neueste Single der australischen Melodic Hardcore-Gruppe Bloom. Als direkter Nachfolger ihres Debütalbum „Maybe In Another Life“ ebnet die Band mit der neuen Single den Weg zu ihrem nächsten Karriere-Kapitel. Dabei zeigen sich die fünf Herren von einer gefühlvollen Seite, indem sie über die Liebe singen. „Es handelt von der Liebe, die noch lange nach dem Ausscheiden eines Menschen aus dem Leben nachwirkt, und davon, wie sie einen selbst prägen kann“, erklären Bloom die Thematik ihrer neuen Single. Apropos: Im Frühjahr 2025 habt ihr die Chance die Kombo um Sänger Jono Hawkey live in Aktion zu erleben, denn sie begleiten Silverstein auf deren Jubiläumstour.
Badflower - Haunting You
Wer noch an der Party-Playlist für Halloween werkelt, sollte einmal in die neueste Single „Haunting You“ von Badflower reinhören. Der punkige Track, bringt einen düsteren Unterton und gleichzeitig einen catchy Refrain mit. Thematisch ist er aus der Sicht einer Person geschrieben, die aus dem Leben einer anderen gestoßen wurde. Sänger Josh Katz erklärt: „Es geht darum, dass man plötzlich und vollständig aus dem Leben eines anderen Menschen verdrängt wird. Zum Beispiel, wenn jemand sagt: ‚Du bist für mich gestorben‘ und weiterzieht.“
Bambie Thug - Fangtasy
Bevor Bambie Thug im Frühjahr 2025 an der Seite von Babymetal und Poppy auf die hiesigen Bühnen zurückkehrt, präsentiert der irische non-binary Musiker seine neue Single „Fangtasy“. Auch wenn die Sängerin mit ihrem „Ouija-Pop“ das ganze Jahr über für Grusel-Stimmung sorgt, eignet sich auch diese neue Single perfekt für eure Halloween-Playlist. Besonders viel Mühe hat sich Thug bei dem passenden Musikvideo gegeben, welches „voll von Easter Eggs und Insider-Witzen“ der letzten Tour mit The Darklings beinhaltet. Gleichzeitig markiert der Clip eine Hommage an Kultserien wie Powerpuff Girls und Simsalabim Sabrina.
Miyavi - You Already Know
Der ehemalige Visual Key-Musiker Miyavi überraschte am Mittwoch mit seinem neuen Studioalbum „Lost In Love, Found In Pain“. Drei Jahre mussten Fans auf die neue Platte warten, doch das hat sich gelohnt. Neben poppigen Melodien und groovigen Rhythmen schlägt der „Samurai Gitarrist“ auch gewohnt härtere Riffs an, die sich wie ein roter Faden durch die vielseitige Platte ziehen. Gerade der rockige Track „You Already Know“ bleibt dabei im Ohr – hört doch mal rein.
Karen Dió - Stupid
Die brasilianische Punkrock-Sängerin Karen Dió befindet sich aktuell auf der Überholspur. Nachdem sie im letzten Jahr mit ihrer Single „Sick Ride“ viral ging, folgte am Freitag ihre Debüt-EP „My World“ via Hopeless Records. Darauf befindet sich auch „Stupid“ – eine Punk-Hymne, die an die 2000er erinnert. „Es geht um die Erkenntnis, dass man naiv war und in bestimmten Situationen nicht für sich selbst eingetreten ist“, erklärt Dió das Thema des Tracks. Die Energie der Solo-Künstlerin könnt ihr außerdem schon bald in Aktion erleben: Im März begleitet sie Limp Bizkit auf Europatour.
Hollywood Undead - Hollywood Forever
Am Ende dieses energischen und abwechslungsreichen Music Mondays werden wir zusammen mit Hollywood Undead emotional. Diese widmen ihre neueste Single „Hollywood Forever“ nämlich euch, den Fans. Sänger Johnny 3 Tears fand dabei folgende rührende Worte: „Sie [die Fans] haben es uns ermöglicht, unsere Träume zu verwirklichen, und einfache Worte können unsere Dankbarkeit nicht ausdrücken – also haben wir ihn für sie geschrieben.“ Freut euch auf die gewohnte Mischung aus Rap und melodischen Chorus – los geht’s!
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Lisa Bressmer (lisa_brss)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest