News
News
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW06/2022)
Lasst euch berieseln.
VON
Maik Krause
AM 14/02/2022
Damit wir kurz drüber gesprochen haben: Happy Valentine’s Day, *Küsschen-Emoji*. Letzte Woche hatten wir euch schon verraten, dass der Music Monday neu aufgezogen wird. Zwar erwarten euch, natürlich, immer noch die besten neuen Songs, die ihr möglicherweise aus der Vorwoche verpasst habt.
Ab sofort aber persönlich von unseren Autor:innen kuratiert und mit wissenswerten Informationen angereichert. Das ist doch mal ein Service, oder? Den Anfang macht Maik, also ich. Wie auch immer. Legen wir los.
P.S.: Noch mehr Songs der letzten Woche gibt es jeden Montag in unserer „Hot & Heavy“-Playlist bei Spotify.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Wolves At The Gate – Peace That Starts The War
In ziemlich genau einem Monat erscheint das neue Album “Eulogies” und mit “Peace That Starts The War” lassen Wolves At The Gate die nun dritte Single ihres fünften Studioalbums auf uns los. Wer bis hierhin noch keine Hummeln im Hintern hatte, dürfte sich nach diesem Brecher nun wirklich freuen!
Breathe Atlantis – Break The Silence
Dass Breathe Atlantis wieder härtere Töne anschlagen würden, hatten sie zuletzt schon mit Songs wie “Overdrive” bewiesen. Die Vorfreude auf das gleichnamige neue Album, das am 18. März erscheinen wird, dürfte sich durch “Break The Silence” nicht gemindert haben. Ein starker Refrain, fette Riffs und Breakdowns – was will das Core-Herz denn mehr?
Dune Rats – What A Memorable Night
Es ist schon beachtlich, was musikalisch derzeit so in Down Under abgeht. Gerade in Sachen Punk und Garage Rock hat Australien aktuell eine ganze Menge zu bieten. Vorne mit dabei: Dune Rats! Das Trio hatte zuletzt mit “Up” einen absoluten Hit rausgeknallt und auch “What A Memorable Night” sollte in jede Party-Playlist gehören. Kürzlich wurde auch noch das neue Album “Real Rare Whale” (24.06.2022) angekündigt. Darauf erstmal ein Kaltgetränk!
Cancer Bats – Psychic Jailbreak
Auch wenn Fans das Ende von Every Time I Die sicher noch verdauen müssen, immerhin meldet sich mit den Cancer Bats ein anderes Urgestein des Southern Rock-meets-Hardcore Subgenres zurück – und wie! Im Video zu “Psychic Jailbreak” begleiten wir das (neue) Trio nach dem Abgang von Gitarrist und Gründungsmitglied Scott Middleton beim Schreiben des neuen Materials, das schon am 15. April erscheinen soll.
GHØSTKID – UGLY
“People are ugly”: mit seiner neuen Single “UGLY” zeichnet Ghøstkid ein düsteres, intensives Bild und lässt tief blicken. Mit Einflüssen aus Industrial und Alternative Metal geht es verhältnismäßig weniger “brutal” zu, allerdings geht einem der Song nur schwer aus dem Ohr und dürfte auch Fans von Rob Zombie oder Korn schmecken.
Jack White – Fear Of The Dawn
Neues gibt’s auch aus dem Hause White: “Fear Of The Dawn” ist ein Riff-Gewitter in allerbester Jack White Manier und zeigt den Gitarrenkönig in diesem knapp zweiminütigen Garagerock-Track in Bestform, nachdem die vorherige Single “Love Is Selfish” doch eher friedlich daherkam. Fans dürfen sich ohnehin auf gleich zwei Alben freuen, die für April und Juli diesen Jahres angekündigt wurden.
Real Friends – Tell Me You’re Sorry
Real Friends überraschten letztes Jahr mit einem Sängerwechsel, doch auch mit Ex-Parting Ways Fronter Cody Muraro wissen die Pop Punks absolut zu überzeugen. “Tell Me You’re Sorry” erfindet das Rad nicht neu, macht aber von der ersten Sekunde an süchtig und ist ein Must Listen für alle, die schon jetzt an ihrer Playlist für den kommenden Sommer arbeiten.
Brandon Boyd – A Better Universe
Um Incubus war es zuletzt etwas ruhiger geworden. Da nutzt Frontmann Brandon Boyd die Chance, um weiter an seinem Solo-Projekt zu arbeiten. “A Better Universe” ist ein unheimlicher und sphärischer Indie-Track, der stellenweise sogar an David Bowie erinnert und mit einem starken, animierten Musikvideo präsentiert wird.
Port Noir – Sweet & Salt
Port Noir wurden ganz frisch als Support für die anstehende Imminence-Tour bestätigt. Wer die selbsternannte Progressive Dark Pop Band aus Schweden noch nicht auf dem Schirm hat, sollte sich “Sweet & Salt” gönnen. Ein packender Track mit coolem Surf Rock inspirierten Riffs und der starken Stimme von Sänger Love Andersson. Was ein geiler Song!
Ho99o9 (Horror) – NUGE SNIGHT
Ho99o9 fallen unter die Kategorie “Bands, die man unbedingt im Auge behalten sollte”. Das Trio um Ex-Black Flag Drummer Brandon Pertzborn lässt sich in so gar keine Genre-Schublade stecken, dürfte aber Fans von Death Grips, Ghostemane oder Scarlxrd gefallen. “Nuge Snight” ist der nächste Vorgeschmack der neuen Platte “Skin”, die von Travis Barker produziert wurde und unter anderem ein Feature mit Corey Taylor bereithält.
Bild: YouTube / „Dune Rats – What A Memorable Night (Official Music Video)“
Latest News
Live-Dates
Feature