News

News

Metallica zeigen ein frühes Live-Set von 1989 in kompletter Länge

Aufgenommen mit dem Camcorder von Lars Ulrich.

VON AM 30/07/2020

Metallica haben diese Woche in ihrer Live-Serie, bei der sie uns jeden Montag ein Set ihrer fast 40-jährigen Karriere präsentieren, mal wieder einen frühen Auftritt aus der Mottenkiste geholt. Die Kombo um Frontmann James Hetfield stellt die Aufnahmen eines Konzerts von 1989 zur Verfügung.

In diesem Jahr traten sie am 23. September im Irvine Meadows Amphitheatre in Irvine, Kalifornien auf. Die Setlist ist – im Vergleich zu späteren Sets – natürlich deutlich reduziert. Dato konnten die Mannen nämlich „nur“ auf vier Studioalben zurückschauen. Zuletzt brachten sie damals 1988 ihre LP „…And Justice For All“ auf den Markt.

Die Setlist des besagten Konzerts liest sich wie folgt. Vier Cover-Songs sind ebenfalls dabei.

“Blackened”
“For Whom The Bell Tolls”
“Welcome Home (Sanitarium)”
“Harvester Of Sorrow”
“The Four Horsemen”
“The Thing That Should Not Be”
“Master Of Puppets”
“Fade To Black”
“Seek & Destroy”
“…And Justice For All”

Zugabe:
“One”
“Creeping Death”
“Battery”

Zugabe 2:
“The Wait” (Killing Joke Cover)
“Last Caress” (Misfits Cover)
“Am I Evil?” (Diamond Head Cover)
“Whiplash”

Zugabe 3:
“Motorbreath”
“Breadfan” (Budgie Cover)

Übrigens: Solltet ihr euch wundern, wieso das Set im Gegensatz zu den sonst aufwendig produzierten Live-Videos eine eher geringere Qualität aufweist: Gefilmt wurde der Auftritt mit gutem alten Camcorder von Drummer Lars Ulrich.

1989 waren die Dinger noch nicht von allerbester Technologie; gereicht hat es dennoch! Zu Gemüte führen könnt ihr euch das Live-Set in Gänze wie immer hier und jetzt.

Seht jetzt das komplette Live-Set von Metallica von anno 1989

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mittlerweile können Metallica auf nunmehr zehn Studioalben zurückschauen. Die aktuelle Scheibe „Hardwired… To Self-Destruct“ erschien 2016.

Bis letztes Jahr war die Band damit auch noch auf großer Welttournee. Zuerst machte der Reha-Aufenthalt von James Hetfield der Truppe einen Strich durch die weiteren anstehenden Live-Shows, nun bremst Corona alles weitere aus.

Wann wir die Kombo wieder in Aktion erleben dürfen, steht derzeit noch in den Sternen.

Foto: Metallica / YouTube: „Ride the Lightning (Barcelona, Spain – May 5, 2019)“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von