News

Video

Metallica: Neues Album „72 Seasons“; Konzerte mit Architects, Five Finger Death Punch, Ice Nine Kills und mehr

WHAT.

VON AM 28/11/2022

Da möchte man meinen, es würde ich heute um einen stinknormalen Montag handeln, kommen mal eben Metallica um die Ecke und hauen uns einen Hammer nach dem anderen um die Ohren. Neuer Song, neues Album, neue Tour 2023/2024 – mehr Neuigkeiten in einem einzigen Beitrag gehen eigentlich kaum noch. Seid ihr bereit?

Neues Metallica-Album 2023; erster Song

James Hetfield und seine Bandkollegen haben ihr neues Studioalbum „72 Seasons“ angekündigt, auf dem uns die Legenden bei Veröffentlichung am 14. April 2023 zwölf neue Songs servieren werden. Diese lesen sich wie folgt:

1. 72 Seasons
2. Shadows Follow
3. Screaming Suicide
4. Sleepwalk My Life Away
5. You Must Burn!
6. Lux Æterna
7. Crown of Barbed Wire
8. Chasing Light
9. If Darkness Had a Son
10. Too Far Gone?
11. Room of Mirrors
12. Inamorata

Hetfield über das Konzept des neuen Longplayers:

„72 Jahreszeiten. Die ersten 18 Jahre unseres Lebens, die unser wahres oder falsches Selbst formen. Das Konzept, dass uns von unseren Eltern gesagt wurde, „wer wir sind“. Ein mögliches Schubladendenken darüber, was für eine Art von Persönlichkeit wir sind. Ich denke, das Interessanteste daran ist die fortgesetzte Untersuchung dieser Grundüberzeugungen und wie sie unsere heutige Wahrnehmung der Welt beeinflussen. Vieles, was wir als Erwachsene erleben, ist eine Wiederholung oder Reaktion auf diese Kindheitserfahrungen. Gefangene der Kindheit oder Befreiung von diesen Fesseln, die wir tragen.“

Einen ersten hörbaren Verweis gibt es direkt mit der Single „Lux Æterna“, die auch mit einem offiziellen Clip daherkommt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutschland-Konzerte 2023 & 2024

Und dabei bleibt es nicht, wollen die Metallica-Musiker ihr neues Baby doch natürlich auch bei uns live vorstellen. Angekündigt wurden im selben Atemzug insgesamt vier Deutschland-Konzerte in zwei deutschen Städten in 2023 und 2024.

München und Hamburg bekommen dabei jeweils ein Doppelkonzert mit zwei komplett unterschiedlichen Setlists, aber auch wechselnden Special Guests geliefert. Und hier hat man sich nicht lumpen lassen.

Je nach Abend dabei sind entweder Architects und Mammoth WVH oder Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills.

26.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion *
28.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion **
24.05.2024 – München, Olympiastadion *
26.05.2024 – München, Olympiastadion **

* w/ Architects und Mammoth WVH
** w/ Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills

Wenig überraschend für ein Event dieser Größenordnung ist natürlich auch der massiv unterteilte Vorverkauf, dieses Mal in gleich mehreren Etappen.

Mittwoch ab 9 Uhr: Legacy Member Presale
Mittwoch ab 11 Uhr: Fifth Member Presale
Mittwoch ab 16 Uhr: Album Pre-Order-Presale
Mittwoch ab 16 Uhr: PayPal Prio Tickets
Mittwoch ab 16 Uhr: MagentaMusik Prio Tickets
Donnerstag ab 9 Uhr: Tickets für alle im Ticketmaster Presale
Freitag ab 9 Uhr: Allgemeiner Vorverkauf

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)

Feature

L.S. Dunes My Chemical Romance Frank Iero

Obwohl es sich beinahe wie eine Ewigkeit anfühlt und wir wieder ein einigermaßen normales Leben führen, ist die Corona-Pandemie noch …

von