News

Music

Metallica: Lars Ulrich nennt „72 Seasons“ eine „COVID Lockdown-Platte“; war überrascht, dass die Ankündigung nicht geleakt wurde

Das Album erwartet uns 2023.

VON AM 29/11/2022

Die Herrschaften von Metallica haben diese Woche eine Bombe epischen Ausmaßes gezündet. Nicht nur, dass sie eine neue Welttournee bestätigten, die auch uns in Deutschland in 2023 und 2024 erwartet; nein, obendrauf ließ die Band auch einen frischen Song vom Stapel und kündigte mal eben ein neues Album namens „72 Seasons“ für kommendes Jahr an.

„72 Seasons“ ist das Lockdown-Album von Metallica

Das alles geschah so überraschend und plötzlich, dass man angesichts der Flut an Neuigkeiten erst einmal verdauen musste, was da gerade passierte – und das wohlgemerkt ohne vorhergehende Leaks.

Ein Umstand, von dem sich selbst ein alter Hase wie Schlagzeuger Lars Ulrich überrascht zeigt, wie er in einem Interview bei der „The Howard Stern Show“ von SiriusXM wissen lässt. Man habe bewusst auf offenkundige Geheimniskrämerei verzichtet, um der Welt alle Infos in einer Ankündigung mitzuteilen.

„Wir haben in den letzten ein, eineinhalb Jahren an einem neuen Album gearbeitet – unsere COVID Lockdown-Platte. Und das Einzige, was wir dabei gemacht haben, ist, dass wir zum ersten Mal in unserer Karriere nie wirklich darüber gesprochen haben. Anstelle von „Hey, es gibt eine neue Platte“ und Countdowns und „Rate mal, was auf dich zukommt“ und all so einem Scheiß, haben wir uns verdammt bedeckt gehalten. Und heute Morgen möchte ich einen neuen Song mit der Welt teilen und allen vom neuen Metallica-Album erzählen. Und wir haben eine neue Tour, wir haben einen Song, wir haben ein Video – all der Schnickschnack.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Infos zum Album und der Tour 2023/2024

Das nächste Werk soll die folgenden zwölf Tracks umfassen:

1. 72 Seasons
2. Shadows Follow
3. Screaming Suicide
4. Sleepwalk My Life Away
5. You Must Burn!
6. Lux Æterna
7. Crown of Barbed Wire
8. Chasing Light
9. If Darkness Had a Son
10. Too Far Gone?
11. Room of Mirrors
12. Inamorata

„72 Seasons“ wird am 14. April 2023 erscheinen. Noch im selben Jahr ist die Band auf Tour zu sehen, die sich bis ins Folgejahr erstrecken wird. Hier die Deutschland-Termine:

26.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion *
28.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion **
24.05.2024 – München, Olympiastadion *
26.05.2024 – München, Olympiastadion **

* w/ Architects und Mammoth WVH
** w/ Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills

Bild: YouTube / „Metallica Laughs About the Night James Hetfield Punched Lars Ulrich“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von