News

Music

Metallica: James Hetfield über die persönliche Bedeutung des Titels von „72 Seasons“

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden.

VON AM 06/12/2022

Metallica haben vergangene Woche unter großem Getöse ein neues Album namens „72 Seasons“ angekündigt und neben Tour-Terminen für 2023 und 2024 auch einen ersten Song namens „Lux Æterna“ auf uns losgelassen. Jede Menge Nachrichten auf einmal also.

Was, immer noch nicht genug?

James Hetfield von Metallica erklärt den Album-Namen von „72 Seasons“

Na gut, dann empfehlen wir Fans der Titanen nun ein Statement (transkribiert von ThePRP) von Frontmann James Hetfield, das diversen US-Radiostationen zugespielt wurde und indem der Musiker über die Bedeutung des Albumtitels zu sprechen kommt – auch unter persönlichen Gesichtspunkten.

’72 Seasons‘ entstand aus einem Buch, das ich gelesen habe und in dem es im Grunde genommen um Kindheit ging – und darum, wie man als Erwachsener seine Kindheit verarbeitet. Und 72 Jahreszeiten sind im Grunde die ersten 18 Jahre deines Lebens. Wie entwickelt man sich und wächst und reift und entwickelt seine eigenen Ideen und sein Selbstverständnis nach diesen ersten 72 Jahreszeiten?

Manche Dinge sind schwieriger als andere – manche Dinge kann man nicht ungesehen lassen und sie begleiten einen für den Rest des Lebens, und andere Dinge kann man wie ein Band zurückspulen und ein neues Band in seinem Leben erstellen. Das ist also der wirklich interessante Teil für mich, wie man als Erwachsener mit diesen Situationen umgehen und reifen kann.

Es gab viel Dunkelheit in meinem Leben und in unserer Karriere und Dinge, die mit uns passiert sind. Aber ich hatte immer ein Gefühl der Hoffnung, ich hatte immer das Licht in der Dunkelheit… Ohne Dunkelheit gibt es kein Licht, und ich konnte mich ein bisschen mehr auf das Licht im Leben konzentrieren, anstatt auf all das… wie es früher war und wie schrecklich es ist… Es gibt eine Menge guter Dinge im Leben – wenn ich mich stattdessen darauf konzentriere, hilft das, mein Leben auszugleichen.

Und es gibt keine eindeutige Bedeutung – jeder hat irgendeine Art von Hoffnung oder Licht in seinem Leben, und offensichtlich ist die Musik meine. In dem Song geht es speziell darum, dass sich Menschen bei einem Konzert versammeln und die Freude, das Leben und die Liebe sehen, die aus der Musik kommt, und die Familie und die Verwandtschaft, die darin steckt, und einfach ein Gefühl der Ermutigung.“

Erscheinen wird der neue Streich von Metallica am 14. April 2023.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live auf Tour 2023 & 2024

Für die kommenden zwei Jahre stehen bisher diese Doppelkonzerte in Hamburg und München auf dem Plan:

26.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion *
28.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion **
24.05.2024 – München, Olympiastadion *
26.05.2024 – München, Olympiastadion **

* w/ Architects und Mammoth WVH
** w/ Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills

Vier Shows in zwei Jahren? Es würde uns nicht wundern, wenn es hier womöglich noch die ein oder andere Chance obendrauf gibt. Aber dies ist selbstverständlich nur eine Vermutung.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)

Feature

Pierce The Veil

Ganze sechs Jahre lang haben sich Pierce The Veil aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Im Herbst 2022 folgte dann die große …

von