News

News

Metallica: Ex-Bassist Ron McGovney bereut es nicht, die Band verlassen zu haben

Er war 1982 Teil der Band.

VON AM 17/02/2020

Metallica machten in ihrer Karriere im Vergeich zu anderen Bands des Genres nicht viele Besetzungwechsel durch. Am häufigsten wechselte sich tatsächlich die Besetzung am Bass.

Als erstes zupfte anno 1982 Ron McGovney die Saiten; im selben Jahr stieg er allerdings auch schon wieder aus. Bis heute ist er „lediglich“ auf frühen Demos der Kombo um Frontmann James Hetfield zu hören.

Ehemaliger Metallica-Bassist Ron McGovney bereut seinen Ausstieg nicht

Auf Twitter wurde der Musiker, der später in der Band Phantasm aktiv war und sich an ein paar weiteren Musikprojekten beteiligt, gefragt, ob er es bereute, den Erfolg von Metallica nicht mitgenommen zu haben.

Darauf antwortete er, dass er Freiheit und Privatsphäre stets über Geld und Erfolg stellen würde.

Ehrliche Worte des Musikers. Bereits in einem früheren Tweet machte McGovney klar, dass er sich mit dem Erfolg der Band nicht wohl gefühlt hätte: „It’s not a lifestyle that I could have survived. In many ways.“

Klingt so, als sei es die richtige Entscheidung gewesen.

McGovney wurde 1982 von Cliff Burton ersetzt, der 1986 bei einem Unfall verstarb. Anschließend stieg bis 2001 Jason Newsted ein. Seit 2003 ist Bassist Robert Trujillo festes Mitglied von Metallica.

Zuletzt veröffentlichten die Giganten 2016 ihr aktuelles Album „Hardwired… to Self-Destruct“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Throwback to the Summer of ‘83! #tbt

Ein Beitrag geteilt von (@metallica) am


Foto: Metallica / YouTube: „For Whom the Bell Tolls (Berlin, Germany – July 6, 2019)“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von