News

News

Metal ab sofort verboten – Stadtverwaltung: „Risiko Heavy Metal zu groß“

Metal ist laut. Metal ist brutal. Metal ist hart. Diese Klischees kennt jeder. Dass man Metal deswegen aber komplett verbieten ...

VON AM 02/12/2014

Metal ist laut. Metal ist brutal. Metal ist hart. Diese Klischees kennt jeder. Dass man Metal deswegen aber komplett verbieten sollte, ist allerdings neu. So geschehen in Straubing, wo die Stadtverwaltung sich dafür entschieden hat die Musikrichtung gleich gänzlich aus dem Veranstaltungskalender der Messehalle zu streichen.

Die Gründe dafür? Eine angeblich zu hohe Lautstärke der Musikrichtung und ein störendes Verhalten der Metal-Fans während der dort schon bereits viermal statt gefundenen Metal-Invasion. Im O-Ton ist der Stadt das „Risko Heavy Metal zu groß“.

Dass zahlreiche Metal-Fans und auch Bewohner der Stadt das ganz anders sehen und das kleine Festival vehement verteidigen, ist selbstverständlich. Es gibt dazu auch eine Facebook-Gruppe namens „Gegen Diskriminierung von Rock & Metal“. Sogar der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Straubinger Stadtrat setzt sich gegen das Verbot ein. Da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen – Verzeihung „kehlgesungen“.

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von