News
Music
M. Shadows ist „extrem dankbar“ für den Erfolg von Avenged Sevenfold
Es sei aber auch viel Glück im Spiel gewesen.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 08/08/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Seit rund 25 Jahren sind Avenged Sevenfold im Musikbusiness tätig, haben weltweit mehr als 10 Millionen Alben verkauft und können mehrere Milliarden Streams auf Spotify und Co. verzeichnen. Dass die Band auch heute noch Musik machen kann und den Aufstieg von kleinen Clubs zu riesigen Arenen und Headliner-Slots auf Festivals geschafft hat, ist für Frontmann M. Shadows alles andere als selbstverständlich. In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender 89 FM A Rádio Rock gestand der Sänger, dass eine Menge Glück im Spiel war (via Blabbermouth).
M.Shadows über den Erfolg von Avenged Sevenfold
„Es fühlt sich wie ein Traum an, aber wir sind auch nie Opfer der Publikumsliebe geworden. Wir haben immer die Platten geschrieben, die wir schreiben wollten und sind uns selbst und unserer Musik treu geblieben. Andere Musiker:innen machen das zwar auch, aber es funktioniert einfach nicht immer“, so der Musiker.
„Wir sind dafür sehr dankbar. Wir hatten das große Glück, dass wir in einer Szene in Kalifornien aufgewachsen sind, in der es eine Menge Bands gab, die sich bereits ein Publikum aufgebaut hatten. Wir sind in der Nähe von L.A., wo es viele Plattenfirmen gibt. Wir konnten auf eine Art und Weise durchstarten, die vielen Leuten verwehrt bleibt. Und wir hatten das große Glück, mit einem Gitarristen und einem Schlagzeuger aufzuwachsen und mit jemandem, der Songs schreiben und singen wollte. Es war also sehr viel Glück im Spiel. Und wenn ich so zurückblicke, dann denke ich: ‚Ich bin einfach extrem dankbar‘.“
„Am Ende des Tages gibt es keine Regeln“
Auch auf ihrem neusten Album „Life Is But A Dream…“ (2023) haben Avenged Sevenfold ihr Ding durchgezogen. Herausgekommen ist eine Platte, die einem ambitionierten Konzept zugrunde liegt:
„Wir hatten eine Erzählung, die wir angehen wollten. Die Erzählung war einfach, dass das Leben schnell ist und genau das, was man daraus macht. Und so klischeehaft das klingt, am Ende des Tages gibt es keine Regeln. Man kann seinem eigenen Leben einen Sinn geben. Und sobald man das erkennt, öffnet sich die Welt in vielerlei Hinsicht. So beeinflusste die Erzählung des Albums direkt die eigentliche Musik, die gemacht wurde. Es ist eine sehr avantgardistische Platte geworden, und ich würde behaupten, dass das Leben ebenfalls sehr avantgardistisch ist, wenn man es mit einigem Abstand betrachtet.“
Bild: YouTube / „M. Shadows Shares the Legendary History of Avenged Sevenfold“
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest