News

Video

Lonely Spring melden sich mit „Change The Waters“ aus ihrem Gedankengefängnis zurück

Die neue Single ist da.

VON AM 24/07/2021

Die Corona-Krise hat viel mit uns und Lonely Spring gemacht. Die Livemusik steht gefühlt seit Monaten still, Partys finden fast nur noch online statt und der Austausch mit Freunden über den neuen Song aus dem Core-Universum funktioniert meist nur digital.

Auch für Lonely Spring wurden die eigenen vier Wände in den vergangenen Monaten zum Gefängnis. Ein Gefühl, das die vier Freunde Jules, Simon, Manuel und Matthias nur zu gut kennen. Seit 2020 kennen wir es alle.

Insasse des eigenen Gedankengefängnisses

Doch für die vier Jungs von Lonely Spring ist die Einsamkeit ein vertrauter Bekannter und Wegbegleiter. Schon lange vor jeglichem Lockdown sperrten sie sich immer wieder im eigenen Bewusstsein ein, wurden zu Insassen ihres selbst-errichteten Gedankengefängisses, das sie mit Narben in der Brust zurückließ.

Doch heute tragen sie die Narben als Erinnerung an das, was sie überwunden haben, um der Welt stolz zu zeigen, dass sie noch hier sind und nicht aufgeben. Der Wind stand oft gegen sie, doch ist das Herz rein, so bleibt es unveränderlich und ein solches vermag es, selbst den Wind zu drehen.

Nun melden sich Lonely Spring nach ihren diesjährigen Singles „Satellite“, „Runaway“, „Baby“ und ihrer EP „Change The Waters Vol. 1: the art of being miserable“ mit „Change The Waters“ zurück und zeigen hiermit erneut, dass Emo-Rock zurück ist.

Seht jetzt die neue Single „Change The Waters“ von Lonely Spring

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jules und Simon hatten bereits seit der Grundschule den Traum, die Bühnen dieser Welt zu bespielen, nur wollte damals außer ihnen sonst keiner so recht daran glauben. Bis sie in der fünften Klasse Gitarrist Manuel hinzu holten.

Plötzlich gab es einen Weg, auf dem ein paar Jahre später Matthias an den Drums dazustieß. Komplettiert und unaufhaltsam arbeiteten die Emo-Rock Newcomer härter als je zuvor. Einige Frühlinge vergingen und nun stehen sie diesen Sommer endlich vor dem bisher größten Meilenstein ihrer Karriere: dem Release ihres Debütalbums.

Der Wind hat sich gedreht, doch ihre Herzen schlagen immer noch im selben Laufmarsch zum kriegerischen Aufruf an die Szene und alles darüber hinaus. Die Herzen fordern ihren Anspruch auf die Bühnen dieser Welt ein. Lonely Spring bestimmen nun das Wetter und es soll Veränderung regnen.

„Change The Waters“ manifestiert all das. Inspiriert durch 2000er Emocore, wie man ihn von Escape The Fates erstem Album „Dying Is Your Latest Fashion“ kennt, verbinden Lonely Spring alles, was wir uns, von der Nostalgie berührt, sehnsüchtig zurückwünschen, mit einem eigenen erfrischendem Twist, der die Szene in ihre eigene Zukunft katapultiert.

Lange bahnte sich dieser Sturm an, so veröffentlichten LONELY SPRING bereits im März 2020 ihre Debüt-EP „Lovers & Strangers“, im gleichen Jahr folgte mit „Berlin Therapy“ eine zweite, rein akustische EP und im November 2020 erschien die Single „Drug“, bei der sie Sleeping With Sirens-Sänger Kellin Quinn mit ins Boot holten. Darüber hinaus ist der erste Teil des Debütalbums als EP „Change The Waters Vol. 1: the art of being miserable“ bereits erschienen, inklusive der Single „Baby“, auf der Emmy Mack, Sängerin der australischen Band Red Hook, als Feature-Gast zu hören ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LONELY SPRING (@lonely_spring)

Lonely Spring tourten bereits mit Bands wie Our Last Night und den Emil Bulls und spielten Shows zusammen mit State Champs, Ignite, As It Is, Hands Like Houses und Being As An Ocean. Ebenso waren sie auf zahlreichen Festivals wie dem Hammaburg Fest, Free and Easy und Jukuu Festival vertreten.

„Change The Waters“ ist nach „Change The Waters Vol. 1: the art of being miserable“ ein weiterer Vorbote zum am 17. September 2021 erscheinenden gleichnamigen Debütalbum. Mit der Single besinnt sich die Band zurück auf die Art von Musik, die sie damals ihre Reise überhaupt erst antreten ließ.

Wer die Band aktuell live sehen möchte, dem sein die „The Not So Lonely Summer Tour“ ans Herz gelegt. Anbei für euch nochmal alle Termine:

03.07.2021 – Bonn @ The Festival Experience
17.07.2021 – Passau @ Domplatz Open Air
23.07.2021 – Freyung, Freyklang
24.07.2021 – Kelheim, KultHafen
31.07.2021 – Pösing @ Pösinger Open Air
07.08.2021 – München, Backstage Arena Süd
10.08.2021 – Nürnberg, Z-Bau Garten
14.08.2021 – Eschwege @ Insel Flair*
15.08.2021 – Rothenburg ob der Tauber @ Taubertal Festival City Limits*
27.08.2021 – Lingen, Emslandarena*
22.09.2021 – Hamburg @ Reeperbahn Festival

* Madsen Support

Alle wichtigen Informationen zu Lonely Spring findet hier!

Foto: Katharina Aigner / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von