News

Music

Linkin Park: Deshalb hat es „Lost“ nicht auf „Meteora“ geschafft

Mike Shinoda liefert die Begründung.

VON AM 13/02/2023

Linkin Park haben vergangenen Freitag ihre XXL-Jubiläumsausgabe zu „Meteora“ angekündigt und sogleich einen bislang unveröffentlichten Song namens „Lost“ an den Start gebracht – natürlich mit den Vocals von Chester Bennington.

Der Track stammt aus dem Entstehungsprozess zu „Meteora“, das bekanntlich 2003 als zweiter Longplayer der Kombo das Licht der Welt erblickte. „Lost“ war bei der Auswahl der Stücke, die es auf die Scheibe schafften, bereits komplett fertig aufgenommen und gemixt – und es gab lediglich einen einzigen Grund, weshalb es der Song nicht auf die Platte geschafft hatte.

Deshalb ist „Lost“ nicht auf dem Linkin Park-Album „Meteora“ enthalten

Demnach lässt Mike Shinoda in einem Interview mit Ted Stryker von ALT 98.7 FM wissen, dass „Lost“ ein Track zu viel war, der obendrein „Numb“ von der Energie her zu ähnlich war. Man habe sich deshalb für „Numb“ und gegen „Lost“ entschieden.

„‚Lost‘ war ein Song, den wir komplett fertiggestellt und abgemischt hatten. Wir haben ihn vielleicht sogar gemastert, er war fertig und als wir Songs für ‚Meteora‘ ausgesucht haben, mussten irgendwo eine Grenze ziehen. Es sollten, sagen wir mal, 12 Songs sein. Dann war Schluss und ‚Lost‘ war Nummer 13.

Und der einzige Grund, warum er es nicht auf das Album geschafft hat, war, dass er ‚Numb‘ von der Energie her zu ähnlich war. Und davon hatten wir schon einen auf der Platte, wir brauchten nicht zwei davon. Es müsste also den Platz eines anderen Stücks einnehmen, und das wollen wir tun.“

Schön, dass wir 20 Jahre später dennoch in den Genuss kommen, den Song hören zu dürfen.

Das gesamte Interview mit Mike Shinoda zum Song, der Jubiläumsausgabe von „Meteora“ sowie sogar neuem Solo-Material des Musikers findet ihr im nachfolgend eingebetteten YouTube-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Meteora (20th Anniversary Edition)“ erscheint am 07. April 2023 mit Demos, Raritäten und mehr. Einen Überblick haben wir euch über diesen Verweis zusammengestellt.

Insgesamt können Linkin Park auf sieben Longplayer in ihrer Bandgeschichte zurückblicken. Die letzte Scheibe „One More Light“ erschien 2017 kurz vor dem Tod von Chester Bennington.

Bild: YouTube / „MIKE SHINODA INTERVIEW – Talks New Linkin Park – Why LOST Did Not Make Meteora – New Solo Song.“

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von