News

News

Lineup-Bingo: Könnten diese Bands bei Rock am Ring spielen?

Es dürfte ein wegweisendes Jahr für MLK und ROCK AM RING werden. Nach dem unwetterbedingten Abbruch im Sommer, sind nicht ...

VON AM 11/10/2016

Es dürfte ein wegweisendes Jahr für MLK und ROCK AM RING werden. Nach dem unwetterbedingten Abbruch im Sommer, sind nicht wenige Fans hart mit dem Festival ins Gericht gegangen. Eine Teilrückerstattung von bis zu 40% des Ticketpreises durfte dann doch einige versöhnt haben. Nichtsdestotrotz darf gespannt in die Zukunft geschaut werden. Bleibt Mendig der Schauplatz des größten Festivals Deutschlands oder ist gar eine Rückkehr zum Nürburgring geplant? Bislang hielt man sich auf Veranstalterseite bedeckt. Auch in Sachen Bands gab es bislang keine Informationen, doch wer glaubt, wir wären spät dran – auch für 2016 wurde die erste Bandwelle erst Ende Oktober bekannt gegeben. Nachdem das Novarock seine ersten Namen bekannt gegeben hat, traditionell mit vielen Übereinstimmungen mit ROCK AM RING (und ROCK IM PARK) und auch nach den Aussagen der einen oder anderen Band dürfte es also langsam losgehen. Um euch die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir mal Tourpläne und Termine der Albumveröffentlichungen angeschaut und eine Übersicht möglicher Lineup Kandidaten zusammengestellt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jedes Jahr aufs Neue ist es ein Krampf die richtigen großen Namen zu finden und vor allem zu bekommen. Mit SYSTEM OF A DOWN dürfte sich eine Band schon selber geleaked haben. Erst gestern vermeldeten Serj Tankian und Co., dass man mit ihnen im Juni und Juli auf den europäischen Festivals rechnen kann. Mit GUNS N‘ ROSES ist eine der größten Rockbands aller Zeiten zurück – nach den Eskapaden um Axl Rose ein Wunder und möglicherweise auch eine seltene Möglichkeit diese Band nochmal buchen zu können. Auch ein Kandidat dürften DAFT PUNK sein. Nur für wenige Dates soll das Duo 2017 verfügbar sein und nach ihrem Mega-Hit Get Lucky wäre dies eine gute Möglichkeit auch die breitere Masse anzusprechen („ist das noch Rock?“…). Weitere Kandidaten sind sicherlich auch METALLICA und die KINGS OF LEON (beide mit neuen Alben vor der Brust) oder DIE TOTEN HOSEN. WEEZER oder RADIOHEAD sehe ich eher im Hurricane/ Southside-Kosmos.

Das weitere Lineup

Das Novarock hat sie schon bestätigt und sie dürften auch bei uns eine Rolle spielen – PROPHETS OF RAGE. Die Supergroup aus Mitgliedern von RAGE AGAINST THE MACHINE, CYPRESS HILL und PUBLIC ENEMY hatte sich u.a. aus Protest gegen Donald Trump und die wachsende Polizeigewalt gegründet und kürzlich ihre Debüt EP veröffentlicht. BLINK-182 waren bislang noch nie am Ring, nach California, ihrem neuen Album und Matt Skiba als Tom DeLonge Ersatz hätte man jedoch ein dickes Argument mal endlich die Punkrock Helden ins Boot zu holen.

DEPECHE MODE haben für den heutigen Dienstag eine Pressekonferenz angekündigt. Hinweis auf die erste Bandwelle? Terminlich dürfte dies passen, denkbar wohl auch – zumindest als Late Night Special wie NINE INCH NAILS 2014 zum Beispiel. Auch QUEENS OF THE STONE AGE arbeiten an neuem Material, wie Josh Homme berichtet hatte. Und was ist mit CASPER? Album verschoben, aber danach dürfte man wohl wieder mit ihm rechnen. BEGINNER? Grasen gerade einige Orte auf ihrer Tour ab, aber für ein Festival-Date sind die immer gut.

Die SPORTFREUNDE STILLER sind ebenfalls mit neuem Album am Start und gehören zu den Stammgästen des Zwillingsfestivals, haben sich jedoch seit 2013 nicht mehr dort blicken lassen. 3 DOORS DOWN, BARONESS, MASTODON, IN FLAMES, IMAGINE DRAGONS, SUM41, AGAINST ME! und da war doch was mit den GORILLAZ und MGMT in Sachen Shows 2017… Lassen sich vielleicht sogar Bands wie P.O.D., PARAMORE, GOOD CHARLOTTE oder UNDEROATH mal wieder blicken?

Was sagt ihr? Auf welche Acts würdet ihr euch freuen und wen haltet ihr für wahrscheinlich?

More

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von