News

News

Künstliche Intelligenz erzeugt Death Metal in Dauerschleife

Death Metal am laufenden Band, 24 Stunden an sieben Tagen der Woche. Was für die einen wie Horror und für ...

VON AM 22/04/2019

Death Metal am laufenden Band, 24 Stunden an sieben Tagen der Woche. Was für die einen wie Horror und für die anderen ein Traum klingt, ist jetzt möglich. Eine künstliche Intelligenz namens Dadabots produziert ununterbrochen Death Metal und streamt ihre Klänge live über YouTube.

Klingt zu seltsam, um wahr zu sein? Vielleicht.

Wahr ist es aber trotzdem. Die künstliche Intelligenz basiert auf der Software SampleRNN, die von den Musikwissenschaftlern CJ Carr und Zack Zuckowski entwickelt wurde.

Die beiden beschreiben ihre Software als „rekurrentes neuronales Netzwerk“, das Death Metal-Strukturen auf Basis von wenigen Musikausschnitten der kanadischen Band Archspire erlernt hat.

Nun sei die Software in der Lage, das Gelernte unendlich zu reproduzieren.

Carr und Zuckowski verfolgen mit ihrer künstlichen Intelligenz das Ziel, den menschlichen Faktor aus dem Death Metal zu entfernen.

Wieso, wissen wir zwar nicht, aber menschlich klingt das, was Dadabots in Dauerschleife produzieren, tatsächlich nicht.

Wer sich sein eigenes Bild von der „Band“ Dadabots machen möchte, kann sich die Klänge jetzt live über den YouTube-Stream anhören. Oder morgen, übermorgen, nächste Woche.

Von allein jedenfalls wird die Software, die über einen Server im US-Bundesstaat South Carolina läuft, nicht aufhören.

Und so klingt die Death Metal-Maschine Dadabots

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitragsbild im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schäfer (Cat Eye Photography)
Offizielle Website der KI

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von