News

Culture

Korn: Diese South Park-Folge müssen Fans zu Halloween schauen

Reinzappen!

VON AM 29/10/2022

1999 war ein in vielerlei Hinsicht verrücktes Jahr für Korn. Mit ihrem Hit-Album “Follow The Leader” in der Tasche tourten sie durch Australien und die USA, im Sommer folgte dann der Höhepunkt mit dem Headliner-Spot bei Woodstock ‘99, welches die ohnehin schon hohe Popularität der Band nicht gerade minderte. Mit ihrem Gast-Auftritt bei South Park setzten sie allerdings dem Ganzen die Krone auf und sollte aus vielerlei Gründen auf jeder Halloween-Watchlist stehen.

Korn auf dem Peak ihres Schaffens

Kein Zweifel: Die 90er waren ein abenteuerliches Jahrzehnt. Gerade zum Ende hin überschlugen sich die popkulturellen Ereignisse und “Hinterlassenschaften”, die bis heute höchste Nostalgie bei denen erwecken, die damals (mehr oder minder) live dabei waren. Eine Serie, die wie kaum eine andere diesen Vibe konserviert hat und deswegen viele 90s Kids sofort ins Schwärmen bringt, ist South Park.

Für ihre Halloween-Folge der dritten Staffel wählten die Produzenten damals Korn, die gemeinsam mit Stan, Kyle, Kenny und Cartman auf Geisterjagd gehen sollten. So ist die Band in “Korn’s Groovy Pirate Ghost Mystery” (“Korns echt abgefahrene Geisterstory”) eigentlich als Special-Guest auf dem örtlichen Event geladen, doch als plötzlich Geister-Piraten (oder Piraten-Geister?) auftauchen, lässt sich die Band in bester Scooby Doo-Manier dazu hinreißen, “ein duftes Rätsel zu lösen”.

“Korn’s Groovy Pirate Ghost Mystery” wurde am 27. Oktober 1999 erstausgestrahlt und damit nicht nur pünktlich zu Halloween, sondern auch wenige Woche vor Erscheinen von “Issues”, dem vierten Studioalbum der Band. Korn sprachen die Stimmen der Charaktere höchstpersönlich selbst ein, mussten allerdings gleich zweimal dafür ins Studio, nachdem, laut Jonathan Davis, beim ersten Besuch vergessen wurde, den “Record”-Button zu drücken. So kehrte die Band noch in der Nacht nach einer Show zurück, um dann fix die neuen Spuren aufzunehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Muss für Halloween, Korn- und South Park-Fans

Die Folge selbst ist ein echtes Popkultur-Fan-Fest mit allerlei Anspielungen an Scooby Doo, Sitcoms, Power Rangers, Antonio Banderas, Star Wars und der damaligen im Mainstream geführten Diskussion um Metal und die vermeintlichen Verbindungen zu Satanismus und dem Okkulten. Dabei verkörpern Korn fünf charmante Sunny Boys, die in ihrem Van von Show zu Show fahren und währenddessen Gesellschaftsspiele spielen. Spätestens wenn Jonathan Davis und Co. dann in Angesicht der Piraten-Geister (oder doch Geister-Piraten?!) ihre „Korn Power“ aktivieren oder nach ihrem Freund Nibblet (einem an Scooby Doo angelehnten Fantasiewesen) rufen, wird klar, wieso die Episode ein absoluter Fan-Liebling ist.

Doch auch die Auflösung des Rätsels, die abgedrehte Side-Story um Nekrophilie und Korns Performance von “Falling Away From Me” am Ende sind Grund genug, sich die Folge nochmal anzuschauen. Dies könnt ihr nämlich ganz kostenlos auf der offiziellen South Park-Website auf Deutsch oder im Originalton auf Englisch tun.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übrigens: Korn und ihre Songs hatten auch schon andere “Gastauftritte”. So spielt die Band zum Beispiel eine kleine Rolle in der Monk-Folge “Mr. Monk steckt im Stau”. Bei den Simpsons läuft Hund Knecht Ruprecht zu “Freak On A Leash” durch ein Maisfeld, während die Band bei den Gilmore Girls namentlich erwähnt wird, als sie ein Anwesen mieten und sich dabei als ganz anständige Mieter entpuppen. Wer hätte das gedacht?

Drummer Ray Luzier saß im Sommer bei Rock am Ring zusammen mit uns in der TikTok Lounge und hat uns ein paar Fragen beantwortet. Das Interview findet ihr hier.

Bild: South Park Studios („Korn’s Groovy Pirate Ghost Mystery“)

More

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von