News

News

Itchy: Neue Single „Burn The Whole Thing Down“ mit Justin Sane (Anti-Flag)

Eine Anti-Kapitalismus-Hymne.

VON AM 26/05/2023

Itchy beehren uns am 7. Juli mit einem brandneuen Langspieler, der auf den Namen „Dive“ hört. Die Wartezeit bis dahin versüßen uns die drei Punkrocker aus dem Süden Deutschlands mit einem weiteren, taufrischen Track.

Für diesen Song haben sie sich prominente Unterstützung geholt und zwar von niemand Geringerem als Anti-Flag-Fronter Justin Sane. „Burn The Whole Thing Down“ heißt das gute Stück und hat eine klare Forderung: Reißt die etablierten politischen Strukturen und konservativen Werte ein und baut eine bessere, fairere und nachhaltigere Welt.

Hört „Burn The Whole Thing Down“ von Itchy feat. Justin Sane von Anti-Flag

Die kommende Platte „Dive“ markiert das sage und schreibe neunte Studioalbum des Trios aus Eislingen und erscheint über das bandeigene Label Findaway Records. Darauf enthalten ist auch den brandneue Track „Burn The Whole Thing Down“, auf dem auch Justin Sane zu hören ist. Zur Zusammenarbeit mit dem Anti-Flag-Sänger erzählt Itchy-Sänger und -Bassist Panzer:

„Wir lieben Anti-Flag schon lange für ihre Musik und ihr politisches Engagement. Wir kennen uns seit Jahren von gemeinsamen Festivals und als wir den Song schrieben, wussten wir sofort, dass wir Justin fragen müssen, ob er Lust hat, dabei zu sein. Er war sofort Feuer und Flamme, ist trotz all seiner Live-Termine in Deutschland ins Studio gekommen und hat seinen Part eingesungen. Auch für das Video war er am Start – der Typ ist einfach der Wahnsinn.“

Apropos Video, der destruktive Clip zu „Burn The Whole Thing Down“ steht euch nun bereit und wartet nur darauf, geklickt zu werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Song ist jedoch nicht der erste Vorgeschmack auf „Dive“. Den Titeltrack könnt ihr hier bereits anhören und die zweite Auskopplung „Prison Light“ wartet unter diesem Verweis auf euch.

Die Tour 2023 zum Album

Da das anstehende Album mitten in der Festival-Saison auf den Markt kommt, lassen Itchy die Sommermonate verstreichen und starten dann im Herbst auf große Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien. Wem es in der Adventszeit irgendwann mit der Besinnlichkeit reicht, kann sich außerdem ein Ticket für das Jahresabschlusskonzert in Ulm am 23. Dezember gönnen. Aber nun der Reihe nach die Termine:

06.10.2023 – CH – Bern, Dachstock
07.10.2023 – CH – St. Gallen, Grabenhalle
12.10.2023 – DE – Frankfurt, Batschkapp
13.10.2023 – DE – Jena, Kassablanca
14.10.2023 – DE – Dresden, Beatpol
19.10.2023 – DE – München, Backstage Werk
20.10.2023 – AT – Wien, Flex
27.10.2023 – DE – Erlangen, E-Werk
28.10.2023 – CZ – Prag, Rock Café
03.11.2023 – DE – Münster, Sputnikhalle
04.11.2023 – DE – Düsseldorf, Zakk
09.11.2023 – DE – Berlin, Festsaal Kreuzberg
10.11.2023 – DE – Hamburg, Markthalle
11.11.2023 – DE – Hannover, Musikzentrum
24.11.2023 – DE – Karlsruhe, Substage
23.12.2023 – DE – Ulm, Roxy (Jahresabschlusskonzert)

Foto: Ilkay Karakurt / Offizielles Pressefoto

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von